Exeter

Exeter [ˈɛksɪtə] ist die Hauptstadt der Grafschaft Devon im Südwesten Englands und war früher die Hauptstadt von Cornwall. 2016 zählte die Stadt knapp unter 130.000 Einwohner. Exeter liegt an einer Furt des Flusses Exe, einige Kilometer nördlich der Mündung in den Ärmelkanal. Der Wahlspruch der Stadt, Semper fidelis, wurde 1588 von Elisabeth I. vorgeschlagen.

mehr zu "Exeter" in der Wikipedia: Exeter

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Großprojekte > Großbritannien:
thumbnail
Princesshay, Einkaufsbezirk in Exeter (Chapman Taylor)

1998

Ausbildung:
thumbnail
MBA in Finanzmanagement (Financial Management) an der Universität von Exeter. (Saddique Boniface)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Raphael Ravenscroft stirbt in Exeter. Raphael „Raf“ Ravenscroft war ein britischer Saxophonist und Komponist.
thumbnail
Gestorben: David Rees (Mathematiker) stirbt in Exeter, England. David Rees war ein britischer Mathematiker, der sich mit kommutativer Algebra beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Malcolm Todd stirbt in Exeter. Malcolm Todd war ein britischer Historiker und Klassischer Archäologe. Sein Hauptarbeitsgebiet waren die Beziehungen zwischen dem römischen Reich und Westeuropa.
thumbnail
Gestorben: Laurence Gardner stirbt in Exeter. Laurence Gardner war ein britischer Bestseller-Autor und Geschichtsrevisionist.
thumbnail
Gestorben: Tom Kindness stirbt in Exeter, England. Thomas Norman „Tom“ Kindness war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1975 und 1987 vertrat er den Bundesstaat Ohio im US-Repräsentantenhaus.

Geschichtsverlauf > Pestepidemien des Mittelalters und in der frühen Neuzeit > Die Pest als Dauerphänomen

1545

thumbnail
und 1546 gab es eine umfassende Epidemie in England. Betroffen waren Berkshire, Worcester, Leicestershire, Lichfield, Exeter und East Sussex. Die Todesrate lag 26,6? % über normal. Bei dieser geringen Erhöhung der Todesrate ist zu berücksichtigen, dass in den genannten Grafschaften nicht mehr als 15? % der Gemeinden betroffen waren, was den Gesamtdurchschnitt der Grafschaft vermindert. (Geschichte der Pest)

Söhne und Töchter der Stadt

1944

thumbnail
William Temple (1881–), Erzbischof von Canterbury von 1942 bis

Städtepartnerschaften

1957

thumbnail
Exeter, Großbritannien, seit (Rennes)

Kunst & Kultur

2000

Einzelausstellung:
thumbnail
Spacex Gallery, Exeter, Großbritannien ‘Closing/close by’ (Imogen Stidworthy)

"Exeter" in den Nachrichten