Expedition

Eine Expedition, von lateinischexpeditio „Feldzug“,expedire „losmachen“, ist eine Entdeckungsreise oder Forschungsreise in eine entlegene oder unerschlossene Region.

Frühere Expeditionen wie die berühmten von Marco Polo und Christoph Kolumbus wurden durch den Handel veranlasst. Regierungen machten entdeckte Gebiete zu Kolonien oder Protektoraten. Bis in die Gegenwart dienen Expeditionen zur Exploration von Rohstoffvorkommen. Seit dem 18. Jahrhundert mit seinen etablierten Gelehrtengesellschaften dienen Expeditionen häufig der wissenschaftlichen Forschung, etwa

mehr zu "Expedition" in der Wikipedia: Expedition

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Hunt, Baron Hunt stirbt. Henry Cecil John Hunt, Baron Hunt of Llanfair Waterdine, KG, CBE, DSO, PC war ein britischer Offizier. Er wurde weltbekannt als Leiter der 1953 erfolgreichen Expedition zum Mount Everest.
thumbnail
Gestorben: John Hunt, Baron Hunt stirbt in Henley-on-Thames, Oxfordshire. Henry Cecil John Hunt, Baron Hunt of Llanfair Waterdine, KG, CBE, DSO, PC war ein britischer Offizier. Er wurde weltbekannt als Leiter der 1953 erfolgreichen Expedition zum Mount Everest.

1998

thumbnail
Gestorben: Reinhard Patscheider stirbt am Grand Combin, Schweiz. Reinhard Patscheider war ein Bergsteiger, dessen bedeutende Unternehmungen schnellste Begehungen verschiedener Berge darstellten. Daneben war er auch mit Expeditionen im Himalaya unterwegs. Vor Beginn seiner Berg-Karriere war er Viehhirte auf Almen in seiner Heimat und machte eine Ausbildung zum Automechaniker.
thumbnail
Gestorben: Karl Herrligkoffer stirbt in München. Karl Maria Herrligkoffer war ein deutscher Arzt und ein Pionier als Expeditionsleiter. Zwischen 1953 und 1986 organisierte und leitete Herrligkoffer zahlreiche deutsche und österreichische Expeditionen zu Achttausendern im Himalaya und Karakorum.
thumbnail
Gestorben: Gottfried Mutschlechner stirbt am Manaslu, Nepal. Gottfried Mutschlechner, genannt Friedl, war ein professioneller Bergsteiger. Er hatte zahlreiche Erstbegehungen und Alleinbegehungen in den Dolomiten und Westalpen unternommen und einige Achttausender im Himalaya bestiegen. Bei einer erfolglosen Expedition zum 8163?m hohen Manaslu wurde er im Abstieg von einem Blitz tödlich getroffen. Der Südtiroler galt als Lehrmeister Hans Kammerlanders, vor allem im Felskletterbereich.

Amerika

thumbnail
Eine spanische Expedition unter Pedro Menéndez de Avilés landet in Florida und gründet mit St. Augustine die erste ständige europäische Siedlung auf nordamerikanischem Boden.

Antarktis

thumbnail
Der englische Seefahrer James Weddell dringt als erster während einer Antarktisexpedition bis auf 74°15' Süd vor.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1928

Gründung:
thumbnail
Die Katadyn Produkte AG ist ein Schweizer Unternehmen, welches Ausrüstungsgegenstände im Verpflegungsbereich für Outdoor-Aktivitäten, Expeditionen und für die Katastrophenhilfe produziert und vertreibt.

Ereignisse > 1901–2000

1936

thumbnail
– Gründung der Deutschen Himalaya-Stiftung zur Förderung von Expeditionen in den Himalaya, speziell auf den Nanga Parbat. (Bergsteigen)

Nagra-Tonbandgerät

1951

thumbnail
Nagra I – Prototyp, noch mit Miniaturröhren und Federspeicherantrieb, dieses Modell wurde 1952 auf die – gescheiterte – Schweizer Mount-Everest-Expedition unter Raymond Lambert und ab 1953 von Auguste Piccard in sein Bathyscaph Trieste mitgenommen (Kudelski)

Sport

thumbnail
Erstbesteigung des Shisha Pangma, des dreizehnthöchsten Berges der Erde durch eine chinesischeGroßexpedition

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1974

Werk > Film:
thumbnail
In Search of the Bowhead Whale (Expeditionsfilm) (Bill Mason)

1755

Bedeutendste Werke:
thumbnail
De expeditione ad dimetiendos duos meridiani gradus, Rom (Rugjer Josip Boškovi?)

1755

Bedeutendste Werke:
thumbnail
De expeditione ad dimetiendos duos meridiani gradus, Rom (Rugjer Josip Bošković)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Film:
thumbnail
The Strange Case of Wilhelm Reich (Regie: Antonin Svoboda) (Birgit Minichmayr)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bremerhaven/Deutschland: Das Forschungsschiff Polarstern bricht zu einer geplanten 18 Monate andauernden Südpol-Expedition auf

"Expedition" in den Nachrichten