Exploration Flight Test 1

EFT-1 (Exploration Flight Test 1, engl. für „Forschungsflugtest 1“) ist die Missionsbezeichnung für das US-amerikanische Orion MPCV (engl. Multi-Purpose Crew Vehicle) der NASA, die am 5. Dezember 2014 gestartet worden ist. Es war der erste Testflug des Raumschiffs, mit dem wichtige Systeme getestet wurden. Da die eigentliche Trägerrakete des MPCV, das SLS, zum Zeitpunkt des Testflugs noch nicht fertiggestellt war, erfolgte der Start auf einer Delta IV Heavy der United Launch Alliance.

mehr zu "Exploration Flight Test 1" in der Wikipedia: Exploration Flight Test 1

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2014

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
Start des Multi-Purpose Crew Vehicle im Rahmen des Fluges EFT-1 der NASA

"Exploration Flight Test 1" in den Nachrichten