Extremsport

Unter Extremsport (oder Risikosport) versteht man das Herangehen an äußerste sportliche Grenzen. Das bedeutet für den Sportler eine außergewöhnliche technische, logistische, physische oder psychische Herausforderung, die meist mit hohen Risiken für Leben und Gesundheit verbunden ist. Extremsport ist in einigen Formen wegen des hohen Gefährdungsgrades illegal. Er wird daher oft einzeln oder in kleinen Gruppen fernab der Öffentlichkeit praktiziert. Andererseits kann er wegen der spektakulären Leistungen auch mit einer hohen öffentlichen Aufmerksamkeit und einer entsprechend großen Medienpräsenz rechnen.

mehr zu "Extremsport" in der Wikipedia: Extremsport

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fredrik Ericsson (Alpinist) stirbt auf dem K2. Fredrik Ericsson war ein schwedischer Bergsteiger und Extremskifahrer. Er wuchs im schwedischen Umeå auf, verbrachte aber später den Großteil seiner Zeit in Chamonix.
thumbnail
Gestorben: Dan Osman stirbt in Yosemite-Nationalpark. Dan Osman war ein US-amerikanischer Extremsportler japanischer Herkunft.
thumbnail
Geboren: Steven Mack wird in Volketswil geboren. Steven Mack ist ein ehemaliger SchweizerExtremsportler. Mit 20 Jahren überlebte er bei einem verunglückten Pendelsprung einen Sturz aus 150 Metern Höhe von der Walliser Ganterbrücke. Nach seinem Unfall wurde er als blinder Kletterer bekannt und seine Lebensgeschichte wurde in den Medien sowie in einem Sachbuch thematisiert.
thumbnail
Geboren: Christian Guth wird in Bayreuth geboren. Christian „Elvis“ Guth ist ein deutscherExtremsportler, Wasserspringer und mehrfacher Weltmeister im Splashdiving.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1963

Gründung:
thumbnail
Alpinestars Inc. ist ein italienisches Unternehmen mit Hauptsitz in Asolo (Venetien), das sich auf Motorsport- und Extremsportbekleidung sowie Streetwear, vorrangig aus der Sport- und Skaterbranche, spezialisiert hat.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Werk:
thumbnail
Extremsport und Erfahrungssuche in der Natur. Existenzerfahrungen, Grenzüberschreitungen, Erlebnispädagogik (Kurt Weis)

Tagesgeschehen

thumbnail
Roswell/USA: Der österreichische ExtremsportlerFelix Baumgartner stellt mit dem Projekt Red Bull Stratos drei Weltrekorde auf.

"Extremsport" in den Nachrichten