Exzellenz (Titel)

Exzellenz (aus dem Lateinischenexcellere „hervorragen“ bzw. excellentia „Vortrefflichkeit“, metonymisch „höhere Stellung“) ist das Ehrenprädikat in der Anrede von Persönlichkeiten in hervorragender amtlicher Stellung.

mehr zu "Exzellenz (Titel)" in der Wikipedia: Exzellenz (Titel)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Adolf von Taube stirbt in Kreuth. Karl Friedrich Gustav Adolf Graf von Taube war Kammerherr (mit der Anrede Exzellenz) und kurzzeitig Außenminister des Königreichs Württemberg.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm August von Plessen stirbt in Stuttgart. Wilhelm August Freiherr von Plessen war württembergischer Staatsminister (mit der Anrede Exzellenz). Er war Justizminister im Kabinett Linden.
thumbnail
Gestorben: Hans Adolf von Plessen stirbt in Damshagen. Hans Adolf (Ulrich Anton Bernhard Leopold) von Plessen, auch Hans Leopold Bernhard von Plessen war ein mecklenburgischer wirklicher Geheimer Rat und Oberkammerherr, Exzellenz.
thumbnail
Geboren: Adolf von Taube wird in Stuttgart geboren. Karl Friedrich Gustav Adolf Graf von Taube war Kammerherr (mit der Anrede Exzellenz) und kurzzeitig Außenminister des Königreichs Württemberg.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1917

Ehrung:
thumbnail
Ernennung zum Wirklichen Geheimen Rat mit dem Prädikat Exzellenz (Franz Krahmer)

1916

Ehrung:
thumbnail
Titel Wirklicher Geheimer Rat mit der Anrede Exzellenz (Hugo Planck)

1907

Ehrung:
thumbnail
Wirklicher Geheimer Rat mit dem Prädikat Exzellenz (Ludwig Treplin)

1899

Ehrung:
thumbnail
Prädikat Exzellenz (Adolph von Pressentin)

1895

Ehrung:
thumbnail
Wirklicher Geheimer Rat mit dem PrädikatExzellenz (Eduard von Magdeburg)

"Exzellenz (Titel)" in den Nachrichten