Federated Malay States

Die Protected Malay States, ab 1895 Federated Malay States („Föderierte Malaiische Staaten“) genannt, mit knapp 73.000 km², waren eine administrative Gruppierung von Sultanaten als Teil des britischen Weltreiches auf der malaiischen Halbinsel. Begrenzt wurden sie im Norden von den Unfederated Malay States, islamisierten Sultanaten, die die Briten 1909 Thailand endgültig abgepresst hatten, sowie der Kolonie der Straits Settlements mit Malakka, Penang und Singapur. Die Gesamtbevölkerung war 1,325 Mio. (1921). Diese beiden Gruppen von States wurden am 1. April 1946 zur Föderation Malaya („Malaiischer Bund“) zusammengefasst.

Die malaiische Gesellschaft gliederte sich in zwei Klassen: diejenigen mit königlichem Blut, die als Adel die Herrschaft ausübten sowie das Volk, dessen oft gewaltsam erpreßten Abgaben, Schuldknechtschaft – die die gesamte Familie band – und unbegrenzte Frondienste den Unterhalt der Herrschenden finanzierten. Malaien werden in der Literatur der Zeit allgemein als der Arbeit abgeneigt beschrieben.

mehr zu "Federated Malay States" in der Wikipedia: Federated Malay States

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Olaf Winstedt stirbt in Putney, London. Sir Richard Olaf Winstedt KBE, CMG,, allgemeiner bekannt unter R. O. Winstedt, war ein britischer Orientalist und Kolonialbeamter mit besonderen Kenntnissen über Britisch-Malaya.
thumbnail
Gestorben: Richard James Wilkinson stirbt in Izmir, Türkei. Richard James Wilkinson CMG war ein britischer Gelehrter und Kolonialbeamter mit besonderen Kenntnissen über Britisch-Malaya.
thumbnail
Geboren: Richard Olaf Winstedt wird in Oxford geboren. Sir Richard Olaf Winstedt KBE, CMG,, allgemeiner bekannt unter R. O. Winstedt, war ein britischer Orientalist und Kolonialbeamter mit besonderen Kenntnissen über Britisch-Malaya.
thumbnail
Geboren: Richard James Wilkinson wird in Saloniki, Griechenland geboren. Richard James Wilkinson CMG war ein britischer Gelehrter und Kolonialbeamter mit besonderen Kenntnissen über Britisch-Malaya.

"Federated Malay States" in den Nachrichten