Fürstenau

Fürstenau ist eine Stadt in der gleichnamigen Samtgemeinde Fürstenau im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen.

mehr zu "Fürstenau" in der Wikipedia: Fürstenau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Dirk van den Boom wird in Fürstenau geboren. Dirk Andreas van den Boom ist ein deutscher Politologe, Science-Fiction-Schriftsteller und Übersetzer. Er veröffentlicht seit 1996 Fachbücher aus dem Bereich Politikwissenschaft, vorwiegend zum Thema Entwicklungspolitik. Science-Fiction von Dirk van den Boom erschien früher meist in Serien wie Ren Dhark oder der 2000 von ihm initiierten SF-Serie Rettungskreuzer Ikarus, seit 2007 jedoch auch in Form eigenständiger Romane. Tentakelschatten (2007) wurde 2008 für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert.

1964

thumbnail
Geboren: Oda Thormeyer wird in Fürstenau geboren. Oda Thormeyer ist eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Karl-Heinz Menke wird in Fürstenau geboren. Karl-Heinz Menke ist deutscher Theologe, Priester und Seelsorger. Er ist Professor für Dogmatik und Theologische Propädeutik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
thumbnail
Geboren: Reinhard von Schorlemer wird in Fürstenau geboren. Reinhard Freiherr von Schorlemer ist ein deutscher Politiker. Für die CDU gehörte Schorlemer von 1974 bis 1980 dem Landtag von Niedersachsen an. Von 1980 bis 2002 war er als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Osnabrück-Land Mitglied des Deutschen Bundestages.

1932

thumbnail
Geboren: Ida Raming wird in Fürstenau geboren. Ida Raming ist eine deutsche katholische Theologin, Pädagogin und Autorin.

Politik & Weltgeschehen

2005

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Paistu (Estland)

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Hohen Neuendorf (Brandenburg)

1979

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Ruurlo (Niederlande)

Persönlichkeiten > Mit der Stadt verbunden

2008

thumbnail
Simon Herrmann (* 4. April 1985) in Bruchsal. Er ist im Wasserski bislang zweifacher Europameister 2003, Deutscher Meister im Slalom und Weltmeister im Slalom

1994

thumbnail
Dirk Hafemeister (* 17. April 1958 in Berlin). Deutscher Reitprofi, bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul gewann er eine Goldmedaille im „Springreiten Mannschaft Mixed“. Ein weiterer Erfolg mit der Deutschen Springreiter Equipe ist der Weltmeistertitel

"Fürstenau" in den Nachrichten