Fürstenzell

Fürstenzell ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Passau.

mehr zu "Fürstenzell" in der Wikipedia: Fürstenzell

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otto Erbersdobler stirbt in Fürstenzell. Otto Erbersdobler war ein deutscher Kaufmann und Politiker (NSDAP).
thumbnail
Geboren: Klaus Augenthaler wird in Fürstenzell geboren. Klaus „Auge“ Augenthaler ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Als klassischer Libero feierte Augenthaler nationale und internationale Erfolge: Mit sieben Deutschen Meisterschaften im Trikot des FC Bayern München hielt er lange diesen Rekord, welcher letztlich dann von Oliver Kahn und Mehmet Scholl eingestellt wurde. Der Höhepunkt seiner Karriere war der Weltmeistertitel mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Jahr 1990.

1956

thumbnail
Geboren: Hubert Huber (Künstler) wird in Gurlarn, OT von Fürstenzell geboren. Hubert Huber ist ein deutscher zeitgenössischer Künstler.
thumbnail
Gestorben: Frederic von Rosenberg stirbt in Fürstenzell. Frederic „Hans“ von Rosenberg war ein deutscher Diplomat und Politiker. Er war von 1922 bis 1923 Reichsaußenminister unter Reichskanzler Wilhelm Cuno.
thumbnail
Geboren: Reinhold Aman wird in Fürstenzell geboren. Reinhold Albert Aman ist ein ehemaliger Chemieingenieur und Hochschullehrer. Er ist seit 1977 Gründer und Herausgeber der Zeitschrift Maledicta, die er der Untersuchung des Fluchens und Schimpfens gewidmet hat.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1968

Veröffentlichungen > Prosa:
thumbnail
Die Palette. Roman. Rowohlt, Reinbek (Hubert Fichte)

1738

Werk:
thumbnail
Versuch als Architekt am Neubau der Kirche Mariä Himmelfahrt in Fürstenzell (Joseph Matthias Götz)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Gemeinde

1968

thumbnail
Senta Dinglreiter (1893–1969), Schriftstellerin, Weltreisende 'Deutsches Mädel auf Fahrt um die Welt' 1932; 'So sah ich unsere Südsee' 1939; 'Brunnöd 1+2' 1957; 'Der Millionenreiter von Engertsham'

Tagesgeschehen

thumbnail
Passau/Deutschland: Der Passauer Polizeichef Alois Mannichl wird in Fürstenzell bei einer Messerattacke schwer verletzt. Die Tat hat vermutlich einen rechtsextremen Hintergrund.

"Fürstenzell" in den Nachrichten