Füssen

Füssen ist eine Stadt im bayerisch-schwäbischen Landkreis Ostallgäu. Sie liegt im Südwesten Bayerns an der Romantischen Straße und an der Via Claudia Augusta. Im Osten grenzt die Stadt an den Lech und im Süden an Österreich. Mit ca. 15.265 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015) ist Füssen die zweitgrößte Stadt des Ostallgäus.

Die Ursprünge der Stadt reichen bis in die Römerzeit zurück, worauf sich auch der Ortsname bezieht. Er stammt aus dem lateinischen Wort „fauces“, was übersetzt „Schlund“ bedeutet. Dementsprechend wurde die Stadt nach der Schlucht am Lechfall benannt. Heute findet man in der Altstadt viele Brunnen, Geschäfte und die bis heute noch gut erhaltene Stadtmauer. Verkehrsanbindung besteht an die A 7, B 17, B 310 und die B 16 sowie durch Bahnverbindungen nach München und Augsburg. Besondere Bedeutung hat die Lage am Südende der A 7, die an der Grenze in die Straße zum Fernpass übergeht, der eine wichtige Rolle als Alpenübergang spielt.

mehr zu "Füssen" in der Wikipedia: Füssen

Kunst & Kultur

2010

Landesausstellungen (unvollständig):
thumbnail
Bayern-Italien (Augsburg und Füssen) (Haus der Bayerischen Geschichte)

2005

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
11. März: Konstantin Weckers Musical Ludwig² hat in Füssen Premiere.

1746

Liste der Totentanz-Motive > Totentanz-Motive in der bildenden Kunst:
thumbnail
Füssen Todesbilder in der Friedhofskapelle St. Sebastian (Totentanz)

748 n. Chr.

Religion & Kultur:
thumbnail
In Ansbach (Sankt Gumbert durch den gleichnamigen Missionar), Füssen und, von Herzog Odilo gestiftet, in St. Wolfgang im Salzkammergut und Mondsee werden Klöster gegründet.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Xaver Unsinn stirbt in Füssen, Bayern. Xaver Unsinn war ein deutscher Eishockeyspieler und -trainer.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Thanner stirbt in Füssen. Rudolf „Rudi“ Thanner war ein deutscher Eishockeynationalspieler und Kommunalpolitiker.
thumbnail
Gestorben: Johann Nepomuk Glöggler stirbt in Füssen. Johann (Hans) Nepomuk Glöggler war ein deutscher Unternehmer.
thumbnail
Gestorben: Alois Lipburger stirbt bei Füssen. Alois Lipburger war ein österreichischer Skispringer, Lehrer und Skisprungtrainer.
thumbnail
Gestorben: Josef Lorch stirbt in Füssen. Josef Lorch war ein deutscher Künstler, Restaurator und Heimatpfleger.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1869

Bedeutende Bauten im neuromanischen Stil > Deutschland:
thumbnail
Baubeginn Schloss Neuschwanstein bei Füssen (unvollendet) (Neuromanik)

1752

Werk:
thumbnail
Füssen, Kloster St. Mang: 2 rähmlen (arch.) (Maximilian Hitzelberger)

1728

Werk:
thumbnail
Füssen, Filialkirche St. Sebastian, Seitenaltarblatt und Auszugsbild (Paul Zeiller)

1724

Werk:
thumbnail
Füssen, Brunnengasse 18 (Sturm-Haus): Relief, Sandstein (A) (Anton Sturm (Bildhauer))

1719

Werk:
thumbnail
Füssen, Stadtpfarrkirche St. Mang: Fassung der Kanzel (zusammen mit seinem Schwager Hans Geisenhof) (Bonaventura Stapf)

Politik & Weltgeschehen

1945

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
Eduard Feigel (* 1894; ??? 1982)
thumbnail
Der Schmalkaldische Bund unter Sebastian Schertlin besetzt Füssen.

Städtepartnerschaften

1998

thumbnail
Japan Numata, Japan (Präfektur Gunma), seit

1997

thumbnail
Norwegen Bardu, Norwegen, seit

1995

thumbnail
Füssen, seit (Numata)

1978

thumbnail
Vereinigte Staaten Helen, Georgia, USA, seit

1972

thumbnail
Italien Palestrina, Italien, seit

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

thumbnail
Gründung: Staatsroiber ist eine deutsche Punkrockband aus Füssen.

1982

thumbnail
Gründung: Die m&i-Klinikgruppe Enzensberg ist eine private deutsche Gruppe von Fachkliniken mit Hauptsitz im Kneipp- und Luftkurort Hopfen am See (Stadtteil von Füssen im bayerischen Landkreis Ostallgäu). Die Einrichtungen der Gruppe behandeln Patienten mit Indikationen aus den medizinischen Fachbereichen Neuropsychologie, Geriatrie, Diabetologie, Neurologie und Kardiologie. Spezialisierungen bestehen auf den Gebieten konservative & interventionelle orthopädische Akutmedizin, Essstörungen, Schluckzentrum, Orthopädische Onkologie und Telerehabilitation.

"Füssen" in den Nachrichten