Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Erhardt stirbt in Fürth. Herbert „Ertl“ Erhardt war ein deutscher Fußballspieler, der in den Jahren 1953 bis 1962 50 Länderspiele für die deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt und dabei ein Tor erzielte. Er spielte 20 Jahre lang für die SpVgg Fürth und beendete seine Laufbahn in den 1960er Jahren beim damaligen Zweitligisten FC Bayern München. In seiner kurzen Trainerlaufbahn im Amateurbereich führte er den BC Augsburg zur Vizemeisterschaft in der weiland drittklassigen Bayernliga.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Houdek stirbt in München. Rudolf Houdek war ein deutscher Wurstfabrikant und Mäzen. Er war Gründer und Mitinhaber der Großmetzgerei Rudolf und Robert Houdek GmbH in Starnberg. Bis zu seinem Tod war er Mitglied des Verwaltungsbeirats des FC Bayern München.
thumbnail
Gestorben: Hans Schiefele stirbt. Hans Schiefele war ein deutscher Journalist, Sportfunktionär beim FC Bayern München und langjährigstes Mitglied des Vereins.
thumbnail
Gestorben: Willibald Hahn stirbt. Willibald Hahn war ein österreichischer Fußballspieler und späterer erfolgreicher Fußballtrainer. Er betreute die Nationalmannschaften von Norwegen und der Schweiz und gewann mit dem FC Bayern München 1957 dessen ersten DFB-Pokal.
thumbnail
Gestorben: Hans Bauer (Fußballspieler) stirbt in München-Sendling. Johann „Hans“ Richard Bauer war ein deutscher Fußballspieler. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1954 Weltmeister, mit dem FC Wacker München und dem FC Bayern München spielte er in der Oberliga Süd. 1957 gewann er mit Bayern zudem den DFB-Pokal.

Geschichte > Einwohnerentwicklung > 1900 bis 1999

1964

thumbnail
2.107 (Mulda/Sa.)

1963 bis 1974 – 2. Spielklasse > Aufsteiger in die Bundesliga

1965

thumbnail
Borussia Mönchengladbach (1. West) und FC Bayern München (1. Süd) (Fußball-Regionalliga)

Söhne und Töchter des Ortes

1975

thumbnail
Josef „Sepp“ Weiß (* 1952), Fußballspieler, Sieger im Europapokal der Landesmeister mit dem FC Bayern München (Nandlstadt)

Geschichte

1980

thumbnail
Peter Krause (Schlagzeug), bis (Hansi Biebl Band)

Gewinner-Liste

1989

thumbnail
FC Bayern München (Trofeo Teresa Herrera)

Geschichte > Höhepunkte

1999

thumbnail
Manchester United – FC Bayern München 2:1 (Finale der Champions League) (Camp Nou)

Die größten Zuschauerzahlen

1999

thumbnail
SV Meppen - FC Bayern München (16.500 Zuschauer, ausverkauft, DFB-Pokal) (Hänsch-Arena)

1992

thumbnail
SV Meppen - FC Bayern München (15.111 Zuschauer , ausverkauft, Freundschaftsspiel) (Hänsch-Arena)

Bemerkenswertes

2001

thumbnail
Die Punkband Knochenfabrik hat auf ihrem Album „Deutschmark muss sterben “ ein Tributlied an Toni Schumacher veröffentlicht, in welchem sie die Geschichte von Schumacher beim FC Bayern München beschreibt. (Harald Schumacher)

Comic-Con Icon Award

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Werk > Hörspiele:
thumbnail
„Ein Zeichen von Großzügigkeit“ von Chris Ohnemus, SR/RB/WDR (Martin Zylka)

Sport

thumbnail
UEFA Champions League-Finale im Santiago-Bernabéu-Stadion in Madrid zwischen dem FC Bayern München und Inter Mailand 0:2.
thumbnail
Letzter Spieltag der Fußball-Bundesliga und der 3. Liga. Der FC Bayern München wird deutscher Meister, der VfL Bochum sowie Hertha BSC steigen in die 2. Liga ab. In die 2. Liga aufgestiegen sind der VfL Osnabrück, der FC Erzgebirge Aue und der FC Ingolstadt 04. In Liga 4 steigen Holstein Kiel, der Wuppertaler SV und Borussia Dortmund II ab.
thumbnail
Auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München wird Uli Hoeneß zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt.
thumbnail
Der FC Bayern München wird zum 21. Mal deutscher Fußball-Meister. In die 2. Liga steigen der 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock und der MSV Duisburg ab. Aufgestiegen sind der 1. FC Köln, die TSG 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach.
thumbnail
Der FC Bayern München gewinnt nach einem 2:1 n.V. gegen Borussia Dortmund den DFB-Pokal.

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Deutschland: Mit Javi Martinez verpflichtet der FC Bayern München den bislang teuersten Spieler im deutschen Profifußball.
thumbnail
München/Deutschland: Mit einem 4:3-Sieg im Elfmeterschießen über den FC Bayern München gewinnen die Fußballspieler vom FC Chelsea das Finale der UEFA Champions League.
thumbnail
Berlin/Köln/Deutschland: Mit einem 5:2-Finalsieg über Bayern München haben die Fußballspieler von Borussia Dortmund den DFB-Pokal gewonnen; im Frauenfinale bezwang Bayern München den 1. FFC Frankfurt mit 2:0.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Letzter Spieltag der Fußball-Bundesliga 2010/11. Deutscher Meister wird Borussia Dortmund vor Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München; der FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt steigen direkt in die 2. Bundesliga ab, Borussia Mönchengladbach muss in die Relegation.
thumbnail
München/Deutschland: Im Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga 2010/11 besiegt der FC Bayern München den VfL Wolfsburg mit 2:1.

Bisherige Titelträger

2013

thumbnail
Franck Ribéry, FC Bayern München (Mann des Jahres (Fußball))

2008

thumbnail
Franck Ribéry, FC Bayern München (Mann des Jahres (Fußball))

2001

thumbnail
Oliver Kahn, FC Bayern München (Mann des Jahres (Fußball))

1999

thumbnail
Lothar Matthäus, FC Bayern München (Mann des Jahres (Fußball))

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Preiskategorien > Mannschaft des Jahres:
thumbnail
FC Bayern München, Deutschland, Fußball (Laureus World Sports Awards)

2013

Preisträger > Trainer des Jahres:
thumbnail
– Deutscher? Jupp Heynckes, FC Bayern München (World Soccer)

2013

Preisträger > Mannschaft des Jahres:
thumbnail
– Deutschland? FC Bayern München (96,7? %) (World Soccer)

2012

Preisträger > Bundesliga:
thumbnail
Manuel Neuer vom FC Bayern München mit 17 Spielen ohne Gegentor (Die weiße Weste)

2011

Fußball > Erfolge und bemerkenswerte Ereignisse:
thumbnail
1:8-Heimniederlage des Aufsteigers FC St. Pauli gegen den FC Bayern München. Höchste Bundesliga-Heimniederlage in der Geschichte des Vereins.

Titelträger > Meister der Herren

2014

thumbnail
FC Bayern München mit 3 Meistertiteln: 1954, 1955 (Basketball in Deutschland)

"FC Bayern München" in den Nachrichten