FC Utrecht

Der FC Utrecht ist ein Fußballverein in der niederländischen Gemeinde Utrecht. Er entstand 1970 aus dem Zusammenschluss dreier Utrechter Vereine und spielt seither ununterbrochen in der höchsten niederländischen Spielklasse, der Eredivisie. Dreimal gewann der Verein den KNVB-Pokal. Der Vorgängerverein DOS war 1958 Niederländischer Meister.

mehr zu "FC Utrecht" in der Wikipedia: FC Utrecht

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ab Fafié stirbt. Ab Fafié war ein niederländischer Fußballspieler und -trainer. Er spielte als Abwehrspieler auf Erstliganiveau für die Rotterdamer Vereine Feijenoord und Xerxes sowie für die PSV Eindhoven. Als Trainer war er ebenfalls für Feyenoord sowie unter anderem für den FC Utrecht, AEK Athen und KAA Gent tätig.
thumbnail
Gestorben: Frans de Munck stirbt in Arnhem. Frans de Munck war ein niederländischer Fußballtorhüter. Er wurde mit DOS aus Utrecht Niederländischer Meister und gewann mit Fortuna’54 den KNVB-Pokal. Vier Jahre lang war er beim deutschen Oberligisten 1. FC Köln aktiv. Von 1949 bis 1960 absolvierte er in der Nationalmannschaft 31 Länderspiele. Aufgrund seiner schwarzen Haarpracht, seines meist schwarzen Trikots und seiner katzenartigen Reflexe wurde de Munck auch der „schwarze Panther“ genannt.
thumbnail
Geboren: Rick Karsdorp wird in Rotterdam geboren. Rick Karsdorp ist ein niederländischer Fußballspieler. Er spielt als Rechtsverteidiger für den Eredivisie-Klub Feyenoord Rotterdam. Sein Eredivisie-Debüt gab er am 24. August 2014 gegen FC Utrecht. Karsdorp spielt außerdem für die niederländische U-19-Nationalmannschaft.
thumbnail
Geboren: Enzio Boldewijn wird in Almere, Flevoland geboren. Enzio Boldewijn ist ein niederländischer Fußballspieler, der auf der Position des Stürmers spielt. Er steht beim FC Utrecht unter Vertrag, wurde für die Saison 2012/2013 aber an den Zweitligisten FC Den Bosch verliehen.
thumbnail
Geboren: Rico Strieder wird in Dachau geboren. Rico Strieder ist ein deutscher Fußballspieler, der seit dem 1. Juli 2015 beim FC Utrecht unter Vertrag steht.

Wissenswertes

1980

thumbnail
war es dann Hans van Breukelen, der aus der Jugendabteilung des Vereins über die Profimannschaft den Weg zum Nationalteam fand.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1997

Verein:
thumbnail
FC Utrecht (Harry Decheiver)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Erfolg:
thumbnail
Niederländischer Pokalsieger: 1985, 2003

2004

Erfolg:
thumbnail
Johan-Cruyff-Schaal (Supercup)

"FC Utrecht" in den Nachrichten