Fachgebiet

Fachgebiet (auch Fachbereich oder Fachrichtung oder Domäne) ist das auf ein bestimmtes Wissensgebiet begrenzte Wissen.

mehr zu "Fachgebiet" in der Wikipedia: Fachgebiet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jaap Kunst stirbt in Amsterdam. Jaap Kunst war ein niederländischer Musikethnologe, der durch seine Feldforschungen in Indonesien zwischen 1920 und 1934 und seine späteren theoretischen Arbeiten zur Musikethnologie Grundlegendes zur Kenntnis und zum Verständnis der indonesischen Musik beigetragen hat. Er lenkte das Fachgebiet von einer rein vergleichenden Analyse musikalischer Strukturen und Stile hin zu einer stärker die jeweilige Kultur einbeziehenden Betrachtung. Der von Kunst eingeführte Begriff „Musikethnologie“ anstelle des bisherigen „Vergleichende Musikwissenschaft“ beinhaltet diese Betonung.

1937

thumbnail
Geboren: Willemijn Stokvis wird in Vianen, Provinz Utrecht geboren. Willemijn Stokvis ist eine niederländische Kunsthistorikerin, die als Koryphäe auf dem Fachgebiet Künstlergruppe CoBrA gilt.
thumbnail
Geboren: Jaap Kunst wird in Groningen geboren. Jaap Kunst war ein niederländischer Musikethnologe, der durch seine Feldforschungen in Indonesien zwischen 1920 und 1934 und seine späteren theoretischen Arbeiten zur Musikethnologie Grundlegendes zur Kenntnis und zum Verständnis der indonesischen Musik beigetragen hat. Er lenkte das Fachgebiet von einer rein vergleichenden Analyse musikalischer Strukturen und Stile hin zu einer stärker die jeweilige Kultur einbeziehenden Betrachtung. Der von Kunst eingeführte Begriff „Musikethnologie“ anstelle des bisherigen „Vergleichende Musikwissenschaft“ beinhaltet diese Betonung.

"Fachgebiet" in den Nachrichten