Fachhochschule Dortmund

Die Fachhochschule Dortmund ist mit rund 14.000 Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen. Sie ist an drei Standorten in Dortmund vertreten.

mehr zu "Fachhochschule Dortmund" in der Wikipedia: Fachhochschule Dortmund

Geboren & Gestorben

1960

thumbnail
Geboren: Johannes Graf (Grafiker) wird geboren. Johannes Graf ist seit 1994 Professor an der Fachhochschule Dortmund im Lehrgebiet Grafik und Design, Fachbereich Design.

1957

thumbnail
Geboren: Uwe Kamenz wird in Münster geboren. Uwe Kamenz ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er ist Professor an der Fachhochschule Dortmund und wurde als umstrittener „Plagiatsjäger“ im Fall Steinmeier auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
thumbnail
Geboren: Heide Balzert wird in Essen geboren. Heide Balzert ist Professorin für Softwaretechnik und Systemanalyse im Fachbereich Informatik an der Fachhochschule Dortmund. Zu ihren Lehrgebieten zählen unter anderem Softwaretechnik, Web Engineering, Objektorientierte Analyse, Objektorientierter Entwurf und UML.
thumbnail
Geboren: Adolf Winkelmann (Regisseur) wird in Hallenberg geboren. Adolf Winkelmann ist ein deutscher Filmregisseur, Filmproduzent und Professor für Film-Design (Konzeption und Entwurf) im Fachbereich Design an der Fachhochschule Dortmund. Seine Kino- und Fernsehfilme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts RUHR.2010 hat Winkelmann eine Videoinstallation am Gebäude Dortmunder U entworfen und umgesetzt, die im Mai 2010 in Betrieb genommen wurde.

Eigene Programme

1987

thumbnail
„Video Hungaria I + II“ – ungarische Videos und experimentelle Kurzfilme 1980-87 (in Zusammenarbeit mit Miklós Peternák, Budapest), Aufführungen: Im Rahmen der Auslandskulturtage Dortmund, Fachhochschule Dortmund 20. Mai 1987, Kommunales Kino, Dortmund, 23. Mai (Offensive Video Kunst)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

Film:
thumbnail
Gisberta ist der Abschlussfilm der Regisseurin Lisa Violetta Gaß und der Produzentin Roshanak Khodabakhsh an der Internationalen Filmschule Köln aus dem Jahr 2009. Er entstand in Kooperation mit der MMC Independent GmbH und der FH Dortmund.

Stab:
Regie: Lisa Violetta Gaß
Drehbuch: Matthias vom Schemm
Produktion: Roshanak Khodabakhsh
Kamera: Max Hüttermann
Schnitt: Heike Gnida

"Fachhochschule Dortmund" in den Nachrichten