Fagott

Das Fagott ist ein Holzblasinstrument in der Tenor- und Basslage mit Doppelrohrblatt. Einige Komponisten wie Richard Wagner oder Richard Strauss schrieben in ihren Partituren noch „erster oder zweiter Fagott“, in jüngerer Zeit hat sich jedoch der sächliche Artikel durchgesetzt.

mehr zu "Fagott" in der Wikipedia: Fagott

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lindsay Cooper stirbt. Lindsay Cooper war eine britische Fagott- und Sopransaxophonspielerin und Komponistin von Rockmusik, Jazz und Neuer Musik.
thumbnail
Gestorben: William Waterhouse stirbt in Florenz. William Waterhouse war ein britischer Fagottist, Musikwissenschaftler, Hochschullehrer und Autor.
thumbnail
Gestorben: Thomas Stöwsand stirbt in Schwaz, Tirol. Thomas Stöwsand war ein deutscher Jazzmusiker (Cello, Fagott, Flöten) und –produzent sowie Konzertagent.
thumbnail
Gestorben: Gianni Bedori stirbt in Mailand. Gianni Bedori war ein italienischer Musiker (Saxophone, Flöte, Fagott) im Bereich des Modern Jazz, Fusion und der Popmusik, der auch als Johnny Sax Karriere machte.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Werk:
thumbnail
Grand Trio für Klarinette, Fagott und Klavier, op. 2, Verlag Surbiton, Surrey, England. Rosewood Publications (Christian Friedrich Ruppe)

1996

Werk > Kammermusik:
thumbnail
Duo für Violine und Fagott (Manfred Niehaus)

1996

Werk > Musik für Ensemble:
thumbnail
Färbungen, Störungen für zwei Klarinetten, zwei Fagotte und zwei Hörner (Alois Bröder)

1996

Werk > Veröffentlichungen:
thumbnail
Dr.B. für Bariton und Fagott. Musik-Theater, inspiriert von Die Schachnovelle von Stefan Zweig (Fabien Lévy)

1990

Werk:
thumbnail
Doppelkonzert für Fagott, Kontrafagott und Orchester. (Dietrich Erdmann)

Musik

2002

Diskografie:
thumbnail
Les maitres de la vielle baroque. Werke von Dugue, Buterne, Dupuits, Naudot, Ravet, Marchand und Baton. Mit Matthias Loibner und Riccardo Delfino (Drehleier), Laurent Le Chenadec , Thomas Wimmer (Viola da Gamba), Norbert Zeilberger (Cembalo). CPO

Kategorien 2000 bis 2017

"Fagott" in den Nachrichten