Falun

Falun (schwedisch [ˈfɑːˈlɵnː]) ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Dalarnas län und der historischen Provinz(landskap)Dalarna. Die Stadt ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde und Sitz der Provinzverwaltung von Dalarnas län.

Falun ist berühmt für seine Bergwerke, die zusammen mit den Arbeitervierteln und der Industrielandschaft zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen.

mehr zu "Falun" in der Wikipedia: Falun

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Claes Egnell stirbt in Falun. Claes Robert Herman Vidarsson Egnell war ein schwedischer Moderner Fünfkämpfer und Sportschütze. Er war Teilnehmer bei Olympischen Winter- und Sommerspielen.
thumbnail
Geboren: Lina Leandersson wird in Falun, Dalarnas län geboren. Lina Leandersson ist eine schwedische Schauspielerin. Einem breiten Publikum wurde die Laiendarstellerin durch ihre erste Hauptrolle in dem Spielfilm So finster die Nacht (2008) bekannt.
thumbnail
Geboren: Stefan Kraft wird in Schwarzach im Pongau geboren. Stefan Kraft ist ein österreichischer Skispringer. Einen ersten großen Erfolg erzielte er mit dem Sieg bei der Vierschanzentournee 2014/15, 2017 wurde er in Lahti Weltmeister auf der Normal- und auf der Großschanze, gewann Silber im Mixed-Team-Bewerb und Bronze mit der Mannschaft auf der Großschanze. Zudem gewann er bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun Silber mit der Mannschaft sowie Bronze im Einzel auf der Normalschanze.
thumbnail
Geboren: Carina Vogt wird in Schwäbisch Gmünd geboren. Carina Vogt ist eine deutsche Skispringerin. Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 wurde sie beim erstmals olympisch ausgetragenen Frauen-Skispringen Olympiasiegerin. 2015 und 2017 wurde sie bei den Weltmeisterschaften in Falun und Lahti jeweils Doppelweltmeisterin.
thumbnail
Geboren: Patrik Carlgren wird in Falun geboren. Patrik Carlgren ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Torwart debütierte 2014 in der Allsvenskan, zwei Jahre später bestritt er sein erstes Länderspiel für die schwedische Nationalmannschaft. Der U-21-Europameister von 2015 nahm mit der A-Nationalmannschaft am Europameisterschaftsturnier 2016 teil.

Wirtschaft

1284

thumbnail
Gründung der schwedischen Großen Kupferbaugesellschaft in Falun (gilt als „älteste AG“) (Stein, Kulturfahrplan)

Sport

1993

Maskottchen im Sport > Nordische Skiweltmeisterschaften:
thumbnail
Falun (Schweden): „Bubo“ (Eule) (Maskottchen)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1993

Erfolg > Weltmeisterschaft:
thumbnail
in Falun: Silber mit der Staffel (Maurilio De Zolt)

1993

Erfolg > Weltmeisterschaft:
thumbnail
in Falun: Gold über 15 km, Gold mit der Staffel (Jelena Walerjewna Välbe)

1993

Erfolg > Weltmeisterschaft:
thumbnail
in Falun: Silber im Verfolgungsrennen, Silber über 10 km, Bronze über 30 km (Wladimir Michailowitsch Smirnow (Skilangläufer))

1993

Erfolg > Weltmeisterschaft:
thumbnail
in Falun: Silber mit der Staffel (Maurilio De Zolt, Marco Albarello, Giorgio Vanzetta, Silvio Fauner)

1993

Erfolg > Weltmeisterschaft:
thumbnail
in Falun: Silber mit der Staffel, Bronze über 25km (Silvio Fauner)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1994

Werk:
thumbnail
Bojsemburg in Falun (Gunilla Bandolin)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2000

Gründung:
thumbnail
In Mourning ist eine Death Metal/Progressive Metal Band aus Falun, Schweden. In Mourning haben bisher fünf Demos und drei Studioalben veröffentlicht und stehen derzeit bei dem Plattenlabel Pulverised Records unter Vertrag.

1999

Gründung:
thumbnail
Sabaton ist eine schwedische Power-Metal-Band aus Falun. Der Name „Sabaton“ bezeichnet einen Eisenschuh, der im Mittelalter als Teil einer Rüstung getragen wurde.

1995

Gründung:
thumbnail
Without Grief war eine schwedische Melodic-Death-Metal-Band aus Falun.

"Falun" in den Nachrichten