Fan

Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.

Fans finden sich oft in Fanklubs zusammen. Sofern sich die begeisterte Anhängerschaft der Fans auf Personen bezieht, werden letztere als Stars bezeichnet. Die begeisterte Anhängerschaft äußert sich meist in Ritualen der Verehrung der betreffenden Person, Gruppe oder Sache. Die Verehrung, die die Fans zelebrieren, wird auch als Kult bezeichnet und hat eine umfangreiche Fankultur hervorgebracht. Er beruht häufig auch auf Mythen, die sich um den Gegenstand der Verehrung ranken. Die Ausprägung der Fankultur gilt als ein Indikator für lokale und/oder nationale Stimmungen. So haben z. B. die deutschen Fußballfans bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland (Sommermärchen) nachhaltig das Image der Deutschen im Ausland positiv geprägt.

mehr zu "Fan" in der Wikipedia: Fan

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Clovis Fernandes stirbt in Porto Alegre. Clóvis Acosta Fernandes war ein brasilianischer Fußballfan, der als „Gaúcho da Copa“ bekannt war.
thumbnail
Gestorben: Adrian Maleika stirbt in Hamburg-Altona. Adrian Maleika war ein Fan des SV Werder Bremen und das erste Todesopfer bei Übergriffen von Hooligans in Deutschland. Er starb am 17. Oktober 1982, einen Tag nach dem Überfall auf ihn auf dem Weg zum DFB-Pokalspiel zwischen dem Hamburger SV und SV Werder Bremen, im Allgemeinen Krankenhaus Altona an einem Schädelbasisbruch und Gehirnblutungen.
thumbnail
Geboren: Adrian Maleika wird geboren. Adrian Maleika war ein Fan des SV Werder Bremen und das erste Todesopfer bei Übergriffen von Hooligans in Deutschland. Er starb am 17. Oktober 1982, einen Tag nach dem Überfall auf ihn auf dem Weg zum DFB-Pokalspiel zwischen dem Hamburger SV und SV Werder Bremen, im Allgemeinen Krankenhaus Altona an einem Schädelbasisbruch und Gehirnblutungen.
thumbnail
Geboren: Christoph Biermann wird in Krefeld geboren. Christoph Biermann ist ein deutscher Sportjournalist und Buchautor. Er schreibt überwiegend im Bereich Fußball, sowohl in der aktuellen Sportberichterstattung und -kommentierung als auch in übergreifenderen Themen wie Fankultur und Fußballtaktik.
thumbnail
Geboren: Clovis Fernandes wird in Cruz Alta, Rio Grande do Sul geboren. Clóvis Acosta Fernandes war ein brasilianischer Fußballfan, der als „Gaúcho da Copa“ bekannt war.

Tagesgeschehen

thumbnail
Boston/Vereinigte Staaten. Die Rolling Stones starten ihre 31. Welttournee mit dem Namen „A Bigger Bang“ vor 30.000 Fans.
thumbnail
Genua/Italien. Nach dem Zwangsabstieg des FC Genua in die 3. Liga verwüsteten frustrierte „Fans“ auch am Dienstagmorgen die Innenstadt und den Bahnhof der Stadt. Nur unter entschiedenem Polizeieinsatz konnten die rund 2000 Hooligans, die PKWs umwarfen, die Ordnungshüter mit Steinen bombardierten und Müllcontainer in Brand setzten, aus der Innenstadt gedrängt werden. Genua hat vor einem Zivilgericht einen Teilerfolg erreicht, der Genueser Richter Alvaro Vigotti untersagte dem Verband, einen verbindlichen Spielplan für die kommende Saison festzulegen.

"Fan" in den Nachrichten