Fantasyfilm

Vorlage:QS-FF/Kein Datum angegebenVorlage:QS-FF/Keine Begründung angegeben

Das Filmgenre des Phantastischen Films, aus dem Englischen auch Fantasyfilm, umfasst im weitesten Sinne sämtliche Filme, deren Handlung Elemente enthält, welche nur in der menschlichen Fantasie existieren und in der Realität eigentlich so nicht vorstellbar sind. Eng verwandt ist mit ihm der Märchenfilm, die meisten Märchenfilme sind gleichzeitig Fantasyfilme, aber nicht alle Fantasyfilme sind Märchenfilme. Grundsätzlich lassen sich verschiedene Arten von Fantasyfilm unterscheiden.

mehr zu "Fantasyfilm" in der Wikipedia: Fantasyfilm

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ruby Barnhill wird in Knutsford, Cheshire, England geboren. Ruby Anne Barnhill ist eine britische Schauspielerin. Sie wurde von dem US-amerikanischen Regisseur Steven Spielberg für dessen von DreamWorks SKG koproduzierten Disney-Fantasyfilm BFG – Big Friendly Giant entdeckt.
thumbnail
Gestorben: Joe D’Amato stirbt in Rom. Joe D’Amato war ein italienischer Filmregisseur und -produzent, Kameramann und Drehbuchautor. Er drehte an die 170 Hardcore- und Softerotikfilme und etwa 30 Action-, Fantasy-,Kriegs-, Western-, Piraten-, Horror- und Splatterfilme und gilt somit als wesentlicher Vertreter des europäischen Exploitation-Films.
thumbnail
Geboren: Asa Butterfield wird in Islington, London geboren. Asa Maxwell Thornton Farr Butterfield ist ein britischer Nachwuchsdarsteller. Bekanntheit erlangte er für seine Rollen als Bruno in dem Holocaust-Filmdrama Der Junge im gestreiften Pyjama und als Hugo Cabret in dem gleichnamigen Fantasyfilm von Martin Scorsese.
thumbnail
Geboren: Alice Englert wird in Sydney, New South Wales, Australien geboren. Alice Allegra Englert ist eine neuseeländische Schauspielerin. Sie wurde vor allem durch ihre Rolle der Rosa in Ginger & Rosa und ihre Darstellung der Lena Duchannes im US-amerikanischen Fantasyfilm Beautiful Creatures – Eine unsterbliche Liebe bekannt.
thumbnail
Gestorben: Norbert Stresau stirbt. Norbert Stresau war ein deutscher Filmwissenschaftler, Filmjournalist und Sachbuchautor. Er war einer der deutschen Spezialisten für den Fantastischen Film und Horrorfilm.

Hintergrund

2005

thumbnail
Ebenfalls als Passagiere wirkten 65 Dummys mit, die von der KNB Efx Group hergestellt wurden. Die Firma war auch an der Fantasy-Produktion Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia beteiligt. (Poseidon (Film))

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Der moderne Fantasyfilm: Saphirblau

2013

thumbnail
Film: Hänsel und Gretel: Hexenjäger (Originaltitel Hansel and Gretel: Witch Hunters) ist ein amerikanisch-deutscherFantasyfilm mit Horror- und Action-Elementen des Regisseurs Tommy Wirkola aus dem Jahr 2013. Der Film mit Jeremy Renner und Gemma Arterton in den Hauptrollen wurde von Paramount Pictures in 3D produziert.

Stab:
Regie: Tommy Wirkola
Drehbuch: Tommy Wirkola, Dante Harper
Produktion: Will Ferrell, Adam McKay, Kevin Messick, Beau Flynn
Musik: Atli Örvarsson
Kamera: Michael Bonvillain
Schnitt: Jim Page

Besetzung: Jeremy Renner, Gemma Arterton, Famke Janssen, Peter Stormare, Derek Mears, Pihla Viitala, Thomas Mann, Zoë Bell, Rainer Bock, Kathrin Kühnel, Fritz Roth, Ingrid Bolsø Berdal, Joanna Kulig, Monique Ganderton, Thomas Scharff, Robin Atkin Downes, Bjørn Sundquist, Christian Rubeck, Jeppe Laursen, Stig Frode Henriksen, Vegar Hoel, Cedric Eich, Alea Sophia Boudodimos

2013

thumbnail
Der moderne Fantasyfilm: Rubinrot ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2013. Der Fantasyfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kerstin Gier. Er ist der erste Teil der Trilogie Liebe geht durch alle Zeiten. Der Film hatte am 5. März 2013 Weltpremiere in München und wird seit dem 14. März 2013 in den deutschen Kinos gezeigt.

Stab:
Regie: Felix Fuchssteiner
Drehbuch: Katharina Schöde
Produktion: Katharina Schöde, Robert Marciniak, Markus Zimmer
Musik: Philipp F. Kölmel
Kamera: Sonja Rom
Schnitt: Wolfgang Weigl

Besetzung: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Laura Berlin, Jennifer Lotsi, Veronica Ferres, Josefine Preuß, Florian Bartholomäi, Axel Milberg, Rüdiger Vogler, Uwe Kockisch, Gottfried John, Kostja Ullmann, Justine del Corte, Katharina Thalbach, Peter Simonischek, Sibylle Canonica, Johannes von Matuschka, Levin Henning
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Pakt (dänischer Originaltitel: Pagten) ist eine 24-teilige dänische Jugend- und Märchenserie von Regisseur Jesper W. Nielsen, die als skandinavische Weihnachtsserie ab dem 1. Dezember 2009 täglich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Dänemarks gezeigt wurde. Nach dem Vorbild des britischen Senders Channel 4 wurde jede Episode von einem fortlaufend freigeschalteten browser game begleitet. Der Sender DR1 erzielte damit bereits in der ersten Sendewoche eine durchschnittliche Einschaltquote von 37 Prozent. Die vorweihnachtliche Serie wurde erstmals auch parallel in HD ausgestrahlt. Alle Episoden waren unmittelbar nach Ausstrahlung in kompletter Länge und hoher Auflösung auf den Webseiten des Senders abrufbar. In Deutschland wurde sie erstmals über arte im November 2012 ausgestrahlt.

Genre: Kinder-, Jugendserie, Märchen, Fantasyfilm
Produktion: Katrine Vogelsang
Idee: Maya Ilsøe
Musik: Aslak Hartberg

Besetzung: Benjamin Engell, Karla Løkke, Signe Egholm Olsen, Andrea Heick Gadeberg, Laus Høybye, Lars Ranthe, Julie Carlsen, Jonas Eilskov Jensen, Iben Dorner Østergaard, Mathilde Høgsted Voglhofer, Mathias Toftegaard Andersen, Filip Søskov Davidovski, Trine Appel
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Legende von Korra (Originaltitel: The Legend of Korra) ist eine US-amerikanischeFantasy-Zeichentrickserie, deren Premiere am 14. April 2012 stattgefunden hat. Sie ist eine Fortsetzung bzw. eine Nachfolgeserie der erfolgreichen Serie Avatar -Der Herr der Elemente. Für die erste Staffel sind zwölf Episoden und für die zweite weitere 14 Episoden geplant, welche im selben fiktiven Universum spielen wie die Originalserie. Die Serie soll nach 52 Episoden beendet werden. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte am 26. August 2012 bei Nickelodeon Deutschland sowie Nickelodeon Österreich.

Episoden: 12
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Dramedy
Idee: Michael Dante DiMartino, Bryan Konietzko
Musik: Jeremy Zuckerman

"Fantasyfilm" in den Nachrichten