Fatsa

Fatsa, eine Kreisstadt in der türkischen Provinz Ordu, liegt am Schwarzen Meer.

Laut Volkszählung von 2014 lebten in der Stadt 108.365 Personen. Ende der 1980er Jahre sollen es lediglich 23.000 Einwohner gewesen sein. Zwischen Oktober 1979 und Juli 1980 kam es unter dem sozialistischen Bürgermeister Fikri Sönmez zu dem Experiment einer Selbstverwaltung (siehe Selbstverwaltung in Fatsa), das durch eine militärische Intervention im Zusammenhang mit dem Militärputsch in der Türkei 1980 gestoppt wurde.

mehr zu "Fatsa" in der Wikipedia: Fatsa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fikri Sönmez stirbt in Amasya. Fikri Sönmez war Bürgermeister des Bezirks Fatsa in der türkischen Provinz Ordu. Er wurde 1980 im Zuge einer Militäraktion aus dem Amt entfernt, mit der Begründung, er habe im Bezirk eine separatistische und sozialistische Volksregierung gegründet.
thumbnail
Geboren: Serkan Tören wird in Fatsa, Türkei geboren. Serkan Tören ist ein deutscher FDP-Politiker.
thumbnail
Geboren: Soner Arıca wird in Fatsa geboren. Soner Arıca ist ein türkischer Popmusiker.
thumbnail
Geboren: Kadir İnanır wird in Fatsa, Ordu geboren. Kadir İnanır ist ein türkischer Schauspieler.

1938

thumbnail
Geboren: Fikri Sönmez wird in Ordu geboren. Fikri Sönmez war Bürgermeister des Bezirks Fatsa in der türkischen Provinz Ordu. Er wurde 1980 im Zuge einer Militäraktion aus dem Amt entfernt, mit der Begründung, er habe im Bezirk eine separatistische und sozialistische Volksregierung gegründet.

"Fatsa" in den Nachrichten