Favoriten

Favoriten ist der 10. Wiener Gemeindebezirk. Er liegt südlich der inneren Bezirke, reicht bis an die südliche Stadtgrenze und ist mit rund 200.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste der Stadt. Hier wohnen etwa 10 Prozent aller Einwohner Wiens.

mehr zu "Favoriten" in der Wikipedia: Favoriten

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Emil Fucik stirbt in Wien. Emil Fucik war ein österreichischer Politiker. Er war von 1966 bis 1977 Bezirksvorsteher von Favoriten.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Jettel wird. März 1903 in Wiener Stadtbezirk Favoriten. Rudolf Jettel war ein österreichischer Komponist, Klarinettist und Hochschullehrer.

1976

thumbnail
Geboren: Alexander Gabriel wird in Wien-Favoriten als Alexander Gabriel geboren. A.Geh Wirklich? ist ein österreichischer Hip-Hop-Musiker, dessen Stil durch den Wiener Dialekt und ironische Texte geprägt ist. Er wird auch als eine Mischung aus Wiener Schmäh, Hip-Hop, Wiener Schrammeln, Pop und R&B beschrieben und bisweilen auch dem Austropop zugeschrieben. Sein Musikstil ist am Westcoast-Style orientiert.
thumbnail
Geboren: Andreas Vitásek wird in Wien-Favoriten geboren. Andreas Vitásek ist ein österreichischer Kabarettist und Schauspieler. Seit 1991 wirkt er auch als Regisseur.
thumbnail
Geboren: Hermine Mospointner wird in Jois geboren. Hermine Mospointner ist eine österreichische Politikerin (SPÖ) und Bezirksvorsteherin im 10. Wiener GemeindebezirkFavoriten.

Bedeutung > Andenken > Geographie

1930

thumbnail
wurde in Wien-Favoriten die Sickingengasse nach dem Ritter benannt. (Franz von Sickingen)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1970

Werk:
thumbnail
Natursteinrelief „Märchenfiguren aus Tausendundeine Nacht", Wien-Favoriten, Alaudagasse 13 (Eduard Robitschko)

1966

Werk:
thumbnail
evang. Gnadenkirche in Wien-Favoriten (Rudolf Angelides)

1960

Werk:
thumbnail
Natursteinplastik "Stehende weibliche Figur", Wien-Favoriten, Alxingergasse 97?103 (Eduard Robitschko)

1960

Werk:
thumbnail
Natursteinplastik "Stehende weibliche Figur", Wien-Favoriten, Alxingergasse 97−103 (Eduard Robitschko)

1960

Werk:
thumbnail
Töpfer, Kunststeinrelief in der Troststraße in WienFavoriten (Adolf Wagner von der Mühl)

Kunst & Kultur

1995

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Wohnhof Dieselgasse 1–3, Entwurf Martin Kohlbauer

1976

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Salvatorkirche am Wienerfeld, Neilreichgasse, entworfen von Johannes Spalt

1963

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Philipshaus, Triester Straße 64, von Karl Schwanzer, 1962 /

1873

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Wasserturm Favoriten, Teil der I. Wiener Hochquellenwasserleitung

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

thumbnail
Gründung: PerVers, gegründet 1999, ist eine österreichische Hip-Hop-Band aus dem Wiener Gemeindebezirk Favoriten.

1858

thumbnail
Gründung: Das Unternehmen C. Warhanek war ein traditionelles Lebensmittelunternehmen das Marinaden und Räucherfische produziert. Gegründet wurde es 1858 vom österreichisch-tschechischen Unternehmer Carl Warhanek (1829–1900), der es durch seinen Geschäftssinn und innovativen Ideen zum k.u.k. Hoflieferanten brachte. Der Hauptsitz war an der Troststraße 73–75 im 10. Wiener GemeindebezirkFavoriten.

1852

thumbnail
Gründung: Die Wertheim GmbH ist ein Unternehmen, das Tresore herstellt. Es wurde von Franz Freiherr von Wertheim 1852 gegründet. Die Zentrale befindet sich im 10. Wiener GemeindebezirkFavoriten an der Wienerbergstraße 21–25. Ein Werk von Wertheim befindet sich in Uttendorf im Pinzgau, zwei weitere in der Slowakei in Dunajská Streda und Modra.

Würdigungen

2003

thumbnail
wurde die Clemens-Holzmeister-Straße in Wien-Favoriten nach Holzmeister benannt. (Clemens Holzmeister)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

Film:
thumbnail
Bezirksgeschichte 10. Wien Favoriten. Dokumentarfilm. 45 Minuten. Wien

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Ehrung:
thumbnail
Benennung der projektierten Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße beim im Bau befindlichen Hauptbahnhof Wiens im 10. Bezirk (Gertrude Fröhlich-Sandner)

2008

Ehrung:
thumbnail
Benennung der Karl-Schwanzer-Gasse in Wien-Favoriten (Karl Schwanzer)

2008

Auszeichnungen:
thumbnail
Goldener Wasserturm für die kulturellen Verdienste des Bezirks Favoriten (Peter Lang (Dirigent))

2003

Ehrung:
thumbnail
Benennung des Stella-Kadmon-Weges in Wien-Favoriten (Stella Kadmon)

1988

Ehrung:
thumbnail
wurde die Beichlgasse in Wien-Favoriten nach ihm benannt. (Karl Beichl)

"Favoriten" in den Nachrichten