Federal Aviation Administration

Die Federal Aviation Administration (FAA) ist die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten und ist als Behörde ein administrativer Teil des US-Verkehrsministeriums mit Sitz in Washington, D.C. im Mike Monroney Aeronautical Center.

Die Aufgabe der Behörde besteht hauptsächlich darin, Sicherheitsempfehlungen (advisory circulars (AC)), -anweisungen (airworthiness directives (AD)) und Richtlinien (FARs) für den gesamten Flugverkehr der Vereinigten Staaten zu erlassen, um vorbeugende Maßnahmen zur Unfallvermeidung zu treffen. Die FAA wurde am 23. August 1958 durch den US-Kongress als Federal Aviation Agency (Bundesluftfahrtbüro) aufgrund mehrerer schwerer Flugunfälle gegründet. In der Behörde wurden die beiden bisherigen Verwaltungen Civil Aeronautics Administration sowie Airways Modernization Board vereint. 1967 wurde sie Teil des US-Verkehrsministeriums und firmiert seitdem unter ihrem heutigen Namen. In ihrem Aufgabenspektrum ist sie mit dem deutschen Luftfahrt-Bundesamt und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit vergleichbar.

mehr zu "Federal Aviation Administration" in der Wikipedia: Federal Aviation Administration

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1961

Gründung:
thumbnail
RotorWay International ist ein Bausatz-Hubschrauber-Hersteller mit Sitz am Stellar Airpark (FAA Ident: P19) in Chandler (Arizona) im US-Bundesstaat Arizona in den USA.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John L. McLucas stirbt in Alexandria, Virginia. John Luther McLucas war ein US-amerikanischer Politiker und Regierungsbeamter, der sowohl US Secretary of the Air Force als auch Administrator der Bundesluftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration) war.
thumbnail
Geboren: John L. McLucas wird in Fayetteville, North Carolina geboren. John Luther McLucas war ein US-amerikanischer Politiker und Regierungsbeamter, der sowohl US Secretary of the Air Force als auch Administrator der Bundesluftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration) war.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1938

Liste der Preisträger:
thumbnail
George Barger (Davy-Medaille)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1953

Werk > Filmarbeiten:
thumbnail
Madame macht Geschichte(n) (Call Me Madam) (Irving Berlin)

"Federal Aviation Administration" in den Nachrichten