Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba

Don Fernando Álvarez de Toledo y Pimentel, 3. Herzog von (Duque de) Alba (* 29. Oktober 1507 in Piedrahíta, Kastilien; † 11. Dezember 1582 in Lissabon) war ein spanischer Adliger, Feldherr und Staatsmann im Dienste des Kaisers und spanischen Königs Karl V. und dessen Sohnes, des spanischen Königs Philipp II. Er gilt als einer der herausragenden militärischen und diplomatischen Diener der spanischen Krone des 16. Jahrhunderts und ist vor allem wegen seiner Stellung im Achtzigjährigen Krieg bekannt: In den Niederlanden unterdrückte er den Aufstand gegen die spanische Herrschaft so brutal, dass er später auch der „Eiserne Herzog“ genannt und zu einem zentralen Feindbild der „schwarzen Legende“ gegen die spanische Weltmachtstellung wurde.

mehr zu "Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba" in der Wikipedia: Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba, spanischer Feldherr und Staatsmann (* 1507)
thumbnail
Geboren: Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba wird in Piedrahíta, Kastilien geboren. Don Fernando Álvarez de Toledo y Pimentel, 3. Herzog von (Duque de) Alba war ein spanischer Edelmann, Feldherr und Staatsmann im Dienste des Kaisers und spanischen Königs Karl V. und dessen Sohnes, des spanischen Königs Philipp II. Er gilt als einer der herausragenden militärischen und diplomatischen Diener der spanischen Krone des 16. Jahrhunderts und ist vor allem wegen seiner Stellung im Achtzigjährigen Krieg bekannt: In den Niederlanden unterdrückte er den Aufstand gegen die spanische Herrschaft so brutal, dass er später auch der „Eiserne Herzog“ genannt und zu einem zentralen Feindbild der „schwarzen Legende“ gegen die spanische Weltmachtstellung wurde.

thumbnail
Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba war im Sternzeichen Skorpion geboren.

Spanische Niederlande

1567

thumbnail
Philipp II. von Spanien sendet Herzog Alba mit einem spanischen Heer in die Niederlande. Alba richtet den Rat der Unruhen ein.

"Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba" in den Nachrichten