Fernsehproduktion

Als TV- oder Fernsehproduktion werden Programminhalte bezeichnet, die für die Ausstrahlung im Fernsehen produziert werden. Neben Fernsehfilmen und Fernsehserien zählen hierzu auch die in den unterschiedlichen Fernsehsendungen gezeigten Formate wie Kultursendungen, Talk-Shows oder Magazine.

mehr zu "Fernsehproduktion" in der Wikipedia: Fernsehproduktion

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Cliff Bole stirbt in Palm Desert, Kalifornien. Clifford John „Cliff“ Bole war ein US-amerikanischer Regisseur von US-amerikanischen und kanadischenFernsehproduktionen.
thumbnail
Gestorben: Earl Bellamy stirbt in Albuquerque, New Mexico. Arthur Earl Bellamy war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehregisseur, Filmproduzent, Schriftsteller sowie Szenenbildner, der an mehr als 1.600 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt war.
thumbnail
Gestorben: Karl Schneider (Szenenbildner) stirbt in Daun/Eifel. Karl Schneider war ein deutscher Filmarchitekt, Szenenbildner und Maler. Karl Schneider war als Filmarchitekt bzw. Szenenbildner für zahlreiche Filme seit den späten 1940er Jahren und Fernsehproduktionen seit den 1960er Jahren sowie als Bühnenbildner für mehrere Theater tätig. Er gilt, so 1988 die Begründung zur Verleihung des Filmbandes in Gold, „als einer der wichtigsten Filmarchitekten des deutschen Nachkriegsfilms“.
thumbnail
Geboren: Maxine Schulze wird geboren. Maxine Victoria Schulze ist eine deutsche Schauspielerin, vor allem als Darstellerin in Film- und Fernsehproduktionen.
thumbnail
Geboren: Thorsten Eppert wird in Kaiserslautern geboren. Thorsten Eppert ist ein deutscher Moderator, Drehbuchautor und Regisseur. Er ist zudem Hauptgesellschafter der Produktionsfirma Nordend Film GmbH in Hamburg.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

thumbnail
Gründung: It’s A Laugh Productions ist eine Fernsehproduktionsfirma, bekannt für ihre Produktionen von Live-Action-Sitcoms und Fernsehfilmen für die beiden Sender Disney Channel und Disney XD. Sie ist die Tochter der Disney–ABC Television Group und wurde 2004 von Don Mink und Amy Rabins gegründet. Die meisten Produktionen werden in den Hollywood Center Studios in Los Angeles gedreht.

2000

thumbnail
Gründung: i&u TV ist eine 2000 gegründete Fernsehproduktionsgesellschaft in Köln. Das Unternehmen beschäftigt circa 100 feste und rund 50 freie Mitarbeiter. Nachdem sich der Verlag Gruner und Jahr aus dem Unternehmen zurückzog, ist Günther Jauch Alleingesellschafter. Geschäftsführer und Chefredakteur ist Andreas Zaik.

1999

thumbnail
Gründung: Apatow Productions ist eine US-amerikanische Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft, die ausschließlich Komödien produziert.

1995

thumbnail
Gründung: AZ MEDIA TV (ab 2010) ist eine Gesellschaft zur Herstellung von Fernsehproduktionen. Sie wurde im Jahre 1995 von Andre Zalbertus als AZ Media GmbH gegründet und hat heute Hauptniederlassungen in Hannover, Berlin, Hamburg und Köln. In der Hauptsache produziert AZ MEDIA TV Programmfenster für Privatfernsehsender, die dazu verpflichtet sind, solche unabhängigen Produktionen auszustrahlen. Bekannteste Produktionen sind das Programmfenster "AZ MEDIA TV" bei RTL Television und das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages.

1993

thumbnail
Gründung: Die ZDF Enterprises GmbH wurde 1993 als 100-prozentige privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF gegründet. Im Auftrag des ZDF ist ZDF Enterprises für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen, die Vermarktung von Online-Rechten sowie das Merchandising von ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld etablieren. Das Unternehmen verfügt über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im ZDF-Enterprises-Verbund werden alle Stufen in der Entstehungs- und Verwertungskette von Fernsehproduktionen abgedeckt, von der Stoffentwicklung in allen Genres über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr. Neben dem Sitz in Mainz unterhält ZDF Enterprises ein Büro in Köln.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Dirty Blondes from Beyond ist ein US-amerikanischer Erotikfilm des Regisseurs Fred Olen Ray, der 2012 als Fernsehproduktion für die Senderkette Cinemax gedreht wurde.

Stab:
Regie: Fred Olen Ray
Drehbuch: Dean McKendrick
Produktion: Myles Amherst
Musik: Anthony Francis
Kamera: T. Max Montgomery
Schnitt: Dean McKendrick

Besetzung: Brandin Rackley, Christine Nguyen, Jazy Berlin, Erika Jordan, Jenna Presley, Voodoo, Evan Stone, Eric Masterson, Michael Gaglio

2012

thumbnail
Film: Nebelgrind ist ein Spielfilm drama der Schweizer Regisseurin Barbara Kulcsar aus dem Jahr 2012. Die Fernsehproduktion basiert auf einem gemeinsamen Drehbuch der Autorinnen Josy Meier und Eveline Stähelin und handelt von einer Willisauer Bauersfamilie, die sich mit der Alzheimer-Erkrankung ihres verwitweten Patriarchens Karli konfrontiert sieht.

Stab:
Regie: Barbara Kulcsar
Drehbuch: Josy Meier Eveline Stähelin
Produktion: Reto Schaerli Lukas Hobi
Musik: Balz Bachmann
Schnitt: Gion-Reto Killias

Besetzung: Martin Rapold, Peter Freiburghaus, Rebecca Indermaur, Elia Brülhart, Dominque Devenport, Max Gertsch, Barbara Terpoorten, Sara Capretti, Nicolas Rosat

2011

thumbnail
Film: Little Witches ist ein US-amerikanischer Erotikfilm des Regisseurs Fred Olen Ray, der 2011 als Fernsehproduktion und für den DVD-Markt gedreht wurde. Er wird auch unter dem Alternativnamen Sexual Witchcraft vertrieben.

Stab:
Regie: Fred Olen Ray
(als Nicolas Juan Medina)
Drehbuch: Fred Olen Ray
Produktion: Fred Olen Ray
Kimberly A. Ray
Musik: Anthony Francis
Kamera: T. Max Montgomery
Schnitt: Dean McKendrick

Besetzung: Christine Nguyen, Billy Chappell, Vanessa Brink, Michelle Bauer, Holly Sampson

2011

thumbnail
Film: Sexual Quest ist ein US-amerikanischer Erotikfilm des Regisseurs Austin Brooks, der 2011 als Fernsehproduktion für die Senderkette Cinemax gedreht wurde.

Stab:
Regie: Austin Brooks
Produktion: Anastasia White
Musik: Bruce Edwards
Kamera: Lex Lynne Smith
Schnitt: H. R. McRae

Besetzung: Charmane Star, Ann Marie Rios, James Kwong, Victoria White

2010

thumbnail
Film: Twilight Vamps ist ein US-amerikanischer Erotikfilm des Regisseurs Fred Olen Ray, der 2010 als Fernsehproduktion für die Senderkette Cinemax gedreht wurde.

Stab:
Regie: Fred Olen Ray
Drehbuch: Fred Olen Ray
Produktion: Dan Golden
Musik: Anthony Francis
Kamera: T. Max Montgomery
Schnitt: Dean McKendrick

Besetzung: Brandin Rackley, Frankie Cullen, Christine Nguyen, Dena Kollar, Beverly Lynne, Michelle Maylene, Jenaveve Jolie, Valerie K. Garcia

"Fernsehproduktion" in den Nachrichten