Filmherstellungsleitung

Herstellungsleiter (englischline producer) sind kaufmännische Leiter in der Film- und Fernsehproduktion. Sie verfügen in der Regel über einen finanziellen Gesamtetat, der – aufgeteilt in Einzelbudgets – für diverse unterschiedliche Programmvorhaben zur Verfügung steht. Die einzelnen Projekte unterliegen jeweils der Verantwortung von Produktionsleitern (engl. production manager oder executive producer). Eine Herstellungsleitung ist demnach einer oder mehreren Produktionsleitungen vorgesetzt.

mehr zu "Filmherstellungsleitung" in der Wikipedia: Filmherstellungsleitung

Rundfunk, Film & Fernsehen

1938

Film > Regisseur:
thumbnail
Der Schritt vom Wege (auch Herstellungsleiter, nach Fontanes Roman Effi Briest) (Gustaf Gründgens)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Adolf Elling stirbt in Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten. Adolf W. Elling war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter.
thumbnail
Gestorben: Rüdiger von Hirschberg stirbt in Weilheim. Rüdiger Freiherr von Hirschberg war ein deutscher Filmproduzent und Herstellungsleiter.
thumbnail
Gestorben: Walter Traut stirbt in München. Walter Traut war ein österreichischer Filmproduktions- und Herstellungsleiter.
thumbnail
Gestorben: Tr. Georg Wittuhn stirbt in Hamburg. Traugott Georg Wittuhn war ein deutscher Filmproduktionsleiter, Herstellungsleiter, Drehbuchautor und Dokumentarfilm-Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Hans Wolff (Filmemacher) stirbt in Berlin. Hans Wolff war ein deutscher Drehbuchautor, Filmeditor, Herstellungsleiter, Schauspieler und Filmregisseur.

"Filmherstellungsleitung" in den Nachrichten