Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Tom und Hacke ist ein deutsch-österreichischer Abenteuerfilm aus dem Jahr 2011, dessen Drehbuch aus der Feder von Rudolf Herfurtner stammt. Regisseur Norbert Lechner adaptierte hier Die Abenteuer des Tom Sawyer von Mark Twain und übertrug die Erlebnisse der beiden Roman-Helden Tom Sawyer und Huckleberry Finn in die bayrische Nachkriegszeit von 1948. Der Kinderkrimi feierte am 1. Juli 2012 auf dem 30. Filmfest München seine Premiere. Deutscher Kinostart war der 2. August 2012.

Stab:
Regie: Norbert Lechner
Drehbuch: Rudolf Herfurtner
Produktion: Norbert Lechner
Peter Rommel
Markus Schwabenitzky
Musik: Martin Unterberger
Kamera: Namche Okon
Schnitt: Manuela Kempf

Besetzung: Franziska Weisz, Fritz Karl, Götz Burger, Franz Buchrieser, Elisabeth von Koch

2011

thumbnail
Film: Edeltraud und Theodor ist ein Kinderkurzfilm aus dem Jahr 2011 von Regisseur Daniel Acht. Der Film wurde im Rahmen der ZDF-Sendung Siebenstein am 6. November 2011 ausgestrahlt.

Stab:
Regie: Daniel Acht
Drehbuch: Daniel Acht Ina Werner
Produktion: Sebastian Wehner, Christopher Zitterbart,
Daniel Acht
Musik: Michael Kadelbach
Kamera: Daniela Knapp
Schnitt: Philipp Thomas

Besetzung: Pavel Wenzel, Tom Jahn, Thomas Wehling, Julia Brendler

2011

thumbnail
Film: Der Mann auf dem Baum ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2011. Die Filmkomödie hatte seine Erstausstrahlung am 23. November 2011 in der ARD, wobei der Film von etwa 4, 59 Mio. Zuschauern gesehen wurde, was einem Marktanteil von 14, 1 Prozent entsprach.

Stab:
Regie: Martin Gies
Drehbuch: Silke Zertz
Produktion: Dagmar Rosenbauer
Musik: Andreas Koslik
Kamera: Thomas Etzold
Schnitt: Dora Vajda

Besetzung: Jan Josef Liefers, Suzan Anbeh, Philipp Danne, Bernhard Schütz, Sven Pippig, Jannis Michel, Tobias Kay, Audrey Käthe von Scheele, Rita Winkelmann

2011

thumbnail
Film: Die Sterntaler ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2011. Die Verfilmung des Grimmschen Märchens Die Sterntaler produzierte Bavaria Film im Auftrag des Südwestrundfunks für Das Erste. Der Film erschien am 17. November 2011 auf DVD, die Erstausstrahlung erfolgte im Rahmen der ARD-Märchenreihe Sechs auf einen Streich im Weihnachtsprogramm am 26. Dezember 2011 im Ersten.

Stab:
Regie: Maria von Heland
Drehbuch: Rochus Hahn
Produktion: Uschi Reich, Michael Hild
Musik: Youki Yamamoto
Kamera: Roman Osin
Schnitt: Barbara von Weitershausen

Besetzung: Meira Durand, Thomas Loibl, Juliane Köhler, Rufus Beck, Eisi Gulp, Axel Prahl, Gruschenka Stevens, Patrick Hellenbrand, Judith Durand, Bene Gutjan, Nic Romm, Klaus Münster, Paul Alhäuser, Lorenz Willkomm, Michael Ihnow, Edda Köchl, Caspar Leon Girod, Marcus Gawliczek, Sara von Heland, Liane Forestieri

"Filmjahr 2011" in den Nachrichten