Filmproduktionsleitung

Die Filmproduktionsleitung ist zuständig für Planung, Kontrolle und Durchführung einer Filmproduktion. Je nach Größe der Produktion und der Filmproduktionsgesellschaft unterstehen sie direkt dem Herstellungsleiter oder Produzenten. Die direkten Partner sind Producer, Regisseur und die Redaktion. In der Regel werden Produktionsleiter für eine bestimmte Produktion von der Produktionsgesellschaft engagiert. Einige Produktionsleiter sind aber auch bei Sendern oder Produktionsgesellschaften festangestellt.

mehr zu "Filmproduktionsleitung" in der Wikipedia: Filmproduktionsleitung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Kühnlenz stirbt vermutlich in Unterwössen. Wolfgang Kühnlenz war ein deutscherFilmproduktionsleiter.
thumbnail
Gestorben: Gerhard F. Hummel stirbt in Köln. Gerhard Fritz Hummel, Pseudonym Piet ter Ulen, war ein deutscherFilmproduktionsleiter, Dramaturg und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Alexander Lösche stirbt in Berlin. Alexander Lösche war ein deutscher Produktionsleiter bei der DEFA.
thumbnail
Gestorben: Karl Schwetter stirbt in Wien. Karl Schwetter war ein österreichischer Schauspieler und Filmproduktionsleiter.
thumbnail
Gestorben: Eberhard Meichsner stirbt in Garmisch-Partenkirchen. Eberhard Meichsner war ein deutscher Filmproduktionsleiter.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1995

thumbnail
Film: Harrison Bergeron – IQ Runner als Produktionsleiter (executive in charge of production) (Jamie Paul Rock)

1990

thumbnail
Film: Moon 44 ist ein Science-Fiction-Film, der von Roland Emmerich produziert wurde. Er beanspruchte ein geringes Budget und war der letzte in Emmerichs schwäbischer Heimat entstandene Film. Er wurde komplett innerhalb eines knappen halben Jahres in einer ausgedienten Panzerfabrik in Renningen bei Leonberg abgedreht. Zur Seite standen Emmerich dabei Dean Heyde als Produktionsleiter, der bereits bei Hollywood Monster im Stab war, sowie erstmals der Modellbauer und Tricktechniker Volker Engel, der später mehrere Auszeichnungen für seine Special Effects bei Independence Day erhielt. Mit 180.000 Besuchern blieb Moon 44 unterhalb der mit Joey gesetzten 400.000-er Marke.

Stab:
Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Oliver Eberle, Dean Heyde
Produktion: Roland Emmerich, Dean Heyde
Musik: Joel Goldsmith
Kamera: Karl Walter Lindenlaub
Schnitt: Tomy Wigand

Besetzung: Michael Paré, Lisa Eichhorn, Dean Devlin, Brian Thompson, Malcolm McDowell, Stephen Geoffreys, Leon Rippy, Jochen Nickel, Mehmet Yilmaz

"Filmproduktionsleitung" in den Nachrichten