Filmtechnik

Die engere Filmtechnik umfasst alle mechanisch-technischen Erfindungen um den Gegenstand Film, wozu die Filmantriebe gehören, die kinematografischen Grundgeräte Filmkamera, Kopiermaschine und Filmprojektor und alles Zubehör der Filmbearbeitung, wie der Filmbetrachter, die Klebepresse, Synchronroller oder Tonkamera.

Im weiteren Sinne versteht man unter Filmtechnik die Arbeit in Produktion, Distribution und Aufführung von Filmen.

mehr zu "Filmtechnik" in der Wikipedia: Filmtechnik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Petro Vlahos stirbt. Petro Vlahos war ein US-amerikanischerFilmtechniker, der für seine zahlreichen filmtechnischen Entwicklungen, insbesondere auf dem Gebiet der Bluescreen-Technik, mit Filmpreisen ausgezeichnet wurde.
thumbnail
Gestorben: Grant McCune stirbt in Hidden Hills, Kalifornien. Grant McCune war ein US-amerikanischer, Oscar-prämierter, Filmtechniker der sich auf visuelle Effekte spezialisiert hat.
thumbnail
Gestorben: B. J. Losmandy stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Bela John „B. J.“ Losmandy war ein US-amerikanischer Elektroingenieur und Filmtechnikpionier, der bei der Oscarverleihung 1971 einen Oscar für technische Verdienste erhielt.
thumbnail
Gestorben: Robert Knudson stirbt in Columbia, South Carolina. Robert „Buzz“ Irving Knudson war ein US-amerikanischerFilm- und Tontechniker, der sowohl den Oscar für den besten Ton als auch den British Academy Film Award in der gleichen Kategorie mehrmals gewann.
thumbnail
Gestorben: George Brown (Filmtechnikpionier) stirbt. George Brown war ein US-amerikanischerFilmtechnikpionier und Spezialeffekt-Künstler, der auf den Oscarverleihungen 1952 und 1959 mit einem Oscar für technische Verdienste ausgezeichnet wurde.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1948

thumbnail
Gründung: Die Kinoton GmbH ist ein deutscher Hersteller von digitaler Projektionstechnik, klassischer Filmtechnik, Studiotechnik und 360° LED Display-Systemen. Firmensitz ist Germering bei München. Niederlassungen befinden sich in Berlin, Hamburg und Neuss - Service-Stützpunkte in ganz Deutschland und Österreich. Mit einem internationalen Vertriebs- und Servicenetzwerk betreut das Unternehmen Kunden weltweit. 2010 wurde Kinoton vom Manager Magazin in die Liste von „Deutschlands 1.000 Weltmarktführer“ gewählt.

"Filmtechnik" in den Nachrichten