Filmwirtschaft

Die Begriffe Filmwirtschaft und Filmindustrie bezeichnen jenen Wirtschaftszweig, der sich mit der Herstellung, Vervielfältigung und der Verbreitung von Kino-, Fernseh- und anderen Filmen beschäftigt. Dies schließt Unternehmen wie Filmproduktionsgesellschaften und Filmverleiher mit ein.

mehr zu "Filmwirtschaft" in der Wikipedia: Filmwirtschaft

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harry Schein stirbt in Danderyd, Schweden. Harry Leo Schein war ein schwedischer Autor und Reformator der schwedischen Filmwirtschaft.
thumbnail
Gestorben: Arthur Krim stirbt in Manhattan, New York City. Arthur B. Krim war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, Oberstleutnant der US Army, Politiker der Demokratischen Partei sowie Manager der Filmwirtschaft, der von 1951 bis 1969 Präsident sowie im Anschluss zwischen 1969 und 1978 Vorstandsvorsitzender von United Artists und für sein soziales Engagement 1975 mit dem Jean Hersholt Humanitarian Award ausgezeichnet wurde.
thumbnail
Gestorben: Albert Wilkening stirbt in Stahnsdorf. Albert Wilkening war ein deutscher Hochschullehrer und langjährig in leitender Position in der Filmwirtschaft der DDR tätig.
thumbnail
Geboren: Osric Chau wird geboren. Osric Chau ist ein Schauspieler aus Vancouver, British Columbia. Chau kann auf einige Jahre Kampfsporterfahrung in Wushu und Wing Chun zurückblicken. Er kämpfte bereits auf nationalen Turnieren und überträgt diese Erfahrungen auf sein Schauspiel. Osric konzentriert sich unablässig auf die Entwicklung und Verfeinerung seiner Schauspielkünste und ist nicht zuletzt auch durch seine Fähigkeiten in der Kampfkunst ein gefragter Schauspieler in der Filmindustrie.
thumbnail
Gestorben: Josef Somló stirbt in Locarno, Schweiz. Josef Somló war ein ungarischer Filmproduzent und Manager der österreich-ungarischen und deutschen Filmwirtschaft.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1992

thumbnail
Gründung: Die action concept Film- und Stuntproduktion GmbH ist ein deutschesFilm- bzw. Stuntproduktionsunternehmen mit Sitz in Hürth bei Köln. Das 1992 von Hermann Joha gegründete Unternehmen erwirtschaftete 2004 mit etwa 400 Mitarbeitern, davon 150 Festangestellte, einen Umsatz von etwa 40 Millionen Euro und zählt somit zu den wichtigsten Produktionsunternehmen Europas im Action-Genre.

1987

thumbnail
Gründung: Avid Technology, Inc. ist eine 1987 gegründete US–amerikanische Aktiengesellschaft mit Sitz in Burlington, Massachusetts (USA), die Produkte für Film, Video, Audio, 2D- und 3D-Animation, Spezialeffekte, Videospiele und Streaming Media herstellt. Das Unternehmen ist seit 1993 börsennotiert. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Hallbergmoos bei München.

1932

thumbnail
Gründung: Die Willy Bogner GmbH & Co. KGaA ist ein 1932 in München gegründetes, seither in zweiter Generation inhabergeführtes Modeunternehmen, das im gehobenen Preissegment in den Bereichen Konfektionskleidung, Sportbekleidung, Sportausrüstung, Accessoires, Düfte und Lederwaren vornehmlich unter dem Markennamen BOGNER sowie im Filmgeschäft weltweit tätig ist.

"Filmwirtschaft" in den Nachrichten