First Fleet

Als First Fleet (deutsch erste Flotte) wird die Flotte von Schiffen bezeichnet, die am 13. Mai 1787 Portsmouth in England verließ, um Australien zu besiedeln. An Bord waren insgesamt 756 Strafgefangene und 550 Besatzungsmitglieder. Befehlshaber der elf Schiffe war Kapitän zur See Arthur Phillip.

mehr zu "First Fleet" in der Wikipedia: First Fleet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mollie Gillen stirbt in Toronto. Kathleen Mollie Gillen geb. Woolnough war eine australische Historikerin und Schriftstellerin. Ihr bedeutendstes Werk ist ein mehrbändiges Sammelwerk über die europäisch-stämmigen Personen, die am 28. Januar 1788 mit der First Fleet nach Australien kamen.
thumbnail
Geboren: Mollie Gillen wird in Sydney geboren. Kathleen Mollie Gillen geb. Woolnough war eine australische Historikerin und Schriftstellerin. Ihr bedeutendstes Werk ist ein mehrbändiges Sammelwerk über die europäisch-stämmigen Personen, die am 28. Januar 1788 mit der First Fleet nach Australien kamen.
thumbnail
Gestorben: John Caesar stirbt , Strathfield, New South Wales in Australien. John Black Caesar, kurz Black Caesar genannt, war der erste schwarzafrikanische Sträfling, der mit der First Fleet in die Sträflingskolonie Australien deportiert wurde. Er ist auch der erste Bushranger, der in die Geschichte Australien einging.

1763

thumbnail
Geboren: John Caesar wird , vermutlich Madagaskar geboren. John Black Caesar, kurz Black Caesar genannt, war der erste schwarzafrikanische Sträfling, der mit der First Fleet in die Sträflingskolonie Australien deportiert wurde. Er ist auch der erste Bushranger, der in die Geschichte Australien einging.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Eine Flotte aus elf Schiffen unter Arthur Phillips Kommando verlässt das englische Portsmouth, um eine Strafkolonie in Australien zu gründen.

Australien & Ozeanien

thumbnail
Die First Fleet bestehend aus 11 Schiffen unter dem Kommando von Arthur Phillip erreicht Botany Bay in Australien.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Ein Teil der First Fleet mit britischen Strafgefangenen erreicht die australische Norfolkinsel und gründet dort eine Siedlung. (6. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1991

Film:
thumbnail
María Antonia (Daisy Granados)

"First Fleet" in den Nachrichten