Geboren & Gestorben

1966

thumbnail
Gestorben: Elisabeth Kaerrick stirbt in München. Elisabeth Kaerrick war eine Übersetzerin aus dem Russischen. Bekannt wurde sie für ihre seit 1905 erschienene Übersetzung der Werke Dostojewskis, dabei gebrauchte sie das Pseudonym E. K. Rahsin.
thumbnail
Geboren: Horst-Jürgen Gerigk wird in Berlin geboren. Horst-Jürgen Gerigk ist ein deutscher Literaturwissenschaftler. Seine Interessengebiete sind die russische, amerikanische und deutsche Literatur, der Hollywood-Film und die Geschichte der Ästhetik von Kant bis Heidegger. Gerigk gilt als einer der vorzüglichsten Kenner des Werkes Dostojewskis, die der deutschsprachige Raum hervorgebracht hat.
thumbnail
Gestorben: Ljubow Fjodorowna Dostojewskaja stirbt in Bozen-Gries. Ljubow Fjodorowna Dostojewskaja war eine russische Autorin und Tochter von Fjodor Michailowitsch Dostojewski und dessen zweiter Ehefrau Anna.
thumbnail
Gestorben: Anna G. Dostojewskaja stirbt in Jalta. Anna Grigorjewna Dostojewskaja, geborene Snitkina, war die zweite Ehefrau von Fjodor Michailowitsch Dostojewski und eine bekannte russische Persönlichkeit.

1918

thumbnail
Gestorben: Apollinaria Prokofjewna Suslowa stirbt in Sewastopol. Apollinaria Prokofjewna Suslowa, bekannt als Polina Suslowa (??????? ????????) war eine russische Schriftstellerin. Prominenz hat sie als Schwester der ersten russischen Ärztin und Medizinprofessorin Nadeschda Suslowa, als Geliebte von Fjodor Dostojewski und schließlich als Ehefrau des Philosophen Wassili Rosanow erlangt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1967

Neuverfilmungen:
thumbnail
Der Fluch der Mumie (The Mummy's Shroud) (Die Mumie (1932))

Nominierungen Oscar

1975

thumbnail
Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera (Lenny (Film))

stop > Zentrumspartei vor 1945 > Monografie

1977

thumbnail
Rudolf Morsey: Der Untergang des politischen Katholizismus. Die Zentrumspartei zwischen christlichen Selbstverständnis und „Nationaler Erhebung“ 1932/33, Stuttgart/Zürich (Deutsche Zentrumspartei)

Geschichte > Einwohnerentwicklung > 2000 bis 2009

2006

thumbnail
2.874 (Mulda/Sa.)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Vereine und Einrichtungen:
thumbnail
Narrenzunft Hemmendorf "Käpfle Hexa e.V." (Hemmendorf (Rottenburg))

1880

Dostojewskis Werke > Roman:
thumbnail
Die Brüder Karamasow (?????? ??????????, Brat’ja Karamazovy)

1877

Dostojewskis Werke > Erzählungen:
thumbnail
Traum eines lächerlichen Menschen (??? ???????? ????????, Son smešnogo ?eloveka)

1876

Dostojewskis Werke > Novelle:
thumbnail
Die Sanfte (???????, Krotkaja)

1875

Dostojewskis Werke > Roman:
thumbnail
Der Jüngling (?????????, Podrostok)

"Fjodor Michailowitsch Dostojewski" in den Nachrichten