Flora

Als Flora (auch Pflanzenwelt) wird der Bestand an Pflanzensippen (z.B. Familien, Gattungen, Arten und Unterarten) einer bestimmten Region beziehungsweise die systematische Beschreibung ihrer Gesamtheit bezeichnet (vgl. dagegen Vegetation). Verzeichnisse, in denen die Pflanzenwelt eines Gebietes, oft mit einem Bestimmungsschlüssel und Abbildungen aufgelistet wird, nennt man ebenfalls Flora.

Die Bezeichnung Flora leitet sich vom lateinischen Namen Flora, der römischen Göttin der Blumen und der Jugend, ab. Der Pflanzenwelt steht die Tierwelt – die Fauna – gegenüber, benannt nach der römischen Göttin Fauna. Flora bezeichnet im Allgemeinen auch Organismen mit autotropher Ernährung.

mehr zu "Flora" in der Wikipedia: Flora

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George Richardson Proctor stirbt in New York City, New York. George Richardson Proctor war ein US-amerikanischer Botaniker und Farnforscher. Er gehörte zu den führenden Experten der FloraJamaikas und der Kaimaninseln. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Proctor“.
thumbnail
Gestorben: Wu Zhengyi stirbt in Kunming. Wu Zhengyi war ein chinesischer Botaniker. Er galt als führender taxonomischer Experte für die FloraChinas und war leitender Herausgeber der vielbändigen Flora of China. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „C.Y.Wu“.
thumbnail
Gestorben: Daniel Axelrod stirbt. Daniel Isaac Axelrod war ein US-amerikanischer Botaniker und ein führender Paläoökologe. Sein Spezialgebiet war die Flora der Kordilleren im Tertiär, insbesondere die Interpretation von Fossilienfunden als Anzeiger von Klimawandeln.
thumbnail
Gestorben: Nakai Takenoshin stirbt in Tokio. Nakai Takenoshin war ein japanischer Botaniker, der zahlreiche Werke zur FloraKoreas veröffentlichte. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Nakai“.
thumbnail
Geboren: Nevada Barr wird in Yerington, Nevada geboren. Nevada Barr ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, deren Kriminalromane sich um die Hauptfigur Anna Pigeon drehen. Die meisten Anna-Pigeon-Romane spielen in US-amerikanischen Nationalparks und „National Monuments", nur der bisher letzte Burn spielt in New Orleans. Die Beschreibungen der Landschaft und der Eigenheiten von Flora und Fauna gehören zu den Stärken Nevada Barrs.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1847

Werk > Bücher:
thumbnail
Das Pflanzenreich in vollständigen Beschreibungen aller wichtigen Gewächse dargestellt und durch naturgetreue Abbildungen erläutert (Wilhelm Ludwig Petermann)

Ereignisse

thumbnail
US-Präsident Benjamin Harrison setzt mit seiner Unterschrift das Gesetz über die Errichtung des Sequoia Nationalparks in Kalifornien in Kraft. Fauna und Flora, darunter Riesenmammutbäume, sollen geschützt und für die Nachwelt erhalten werden.

"Flora" in den Nachrichten