Floridsdorf

Floridsdorf ist der 21. Wiener Gemeindebezirk.

mehr zu "Floridsdorf" in der Wikipedia: Floridsdorf

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hellmuth Schindler wird. Jänner 1912 in Wien Floridsdorf. Hellmuth Schindler war ein österreichischer Botaniker und Pflanzenphysiologe.
thumbnail
Gestorben: Michael Kreißl stirbt. Michael Kreißl war ein österreichischer Politiker (FPÖ). Er war Wiener Gemeinderat, FPÖ-Landesparteisekretär sowie FloridsdorferFPÖ-Bezirksparteiobmann.

1983

thumbnail
Geboren: Gilda Horvath wird in Wien geboren. Gilda Horvath ist eine österreichische Roma-Aktivistin, Kolumnistin sowie Journalistin bei der Roma-Redaktion des ORF. Sie gehört der Roma-Gruppe der Lowara an, zudem ist sie die Obfrau der Organisation Lovara-Roma Österreich. Horvath moderiert außerdem die Sendung Servus, Szia, Zdravo, Del tuha. Horvats Familie lebt seit mehr als drei Generationen in Österreich. Sie persönlich gibt an, dass ihre Urgroßmutter aus Deutschland kam und andere Verwandte aus Ungarn kamen. Aufgewachsen im Wien-Floridsdorf, maturierte sie in einer Abendschule und studiert zurzeit (2014) Journalismus und Medienmanagement.
thumbnail
Geboren: Georg Papai wird geboren. Georg Papai ist ein österreichischer Politiker (SPÖ) und seit 2014 Bezirksvorsteher des 21. Wiener GemeindebezirksFloridsdorf.
thumbnail
Geboren: Michael Kreißl wird geboren. Michael Kreißl war ein österreichischer Politiker (FPÖ). Er war Wiener Gemeinderat, FPÖ-Landesparteisekretär sowie FloridsdorferFPÖ-Bezirksparteiobmann.

Wirtschaft

thumbnail
Das Eisenbahnzeitalter in Österreich beginnt mit der Fahrt eingeladener Gäste auf der Strecke der Kaiser Ferdinands-Nordbahn zwischen Floridsdorf und Deutsch-Wagram.

Gartenstädte im deutschsprachigen Raum > Österreich

1926

thumbnail
1926 bis 1933 errichtet: städtische Wohnhausanlage Gartenstadt in Wien-Floridsdorf, später in Karl-Seitz-Hof benannt, Architekt Hubert Gessner, siehe auch Pfarrkirche Gartenstadt

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1937

Gründung:
thumbnail
Die heutige Rembrandtin Lack GmbH Nfg. KG ist ein Chemieunternehmen mit Sitz in Wien-Floridsdorf und nahm ihren Ursprung in einer Lackfabrik in der Donaufelderstraße, unweit des heutigen Standortes.

1925

Gründung:
thumbnail
Aïda ist eine 1925 gegründete österreichische Konditoreikette. Die Unternehmenszentrale befindet sich in der Schönthalergasse 1 im 21. Wiener GemeindebezirkFloridsdorf.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Die Wiener Staatsoper gerät nach amerikanischen Bombardements, die eigentlich der Raffinerie in Floridsdorf gegolten haben, in Brand. (12. März)

Restaurierungen und Realisierungen

1951

thumbnail
Neuerrichtung: Maria-Himmelfahrt-Kirche in Floridsdorf (Kurt Stögerer)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Werk:
thumbnail
Stürzen. Gedichte. Eric van der Wal. Bergen/Holland (Hans Georg Bulla)

1974

Werk:
thumbnail
Zentralsparkasse Floridsdorf in Wien. Gemeinsam mit Johannes Spalt. (Friedrich Kurrent)

1959

Werk:
thumbnail
Natursteinplastik "Knabe mit Tier", Wien-Floridsdorf, Satzingerweg/Ostmarkgasse (Eduard Robitschko)

1958

Entwürfe und Realisierungen:
thumbnail
1958 bis 1961: Pfarrkirche Maria Königin in Wien-Floridsdorf (Ladislaus Hruska)

1929

Bauten in Wien:
thumbnail
Paul-Speiser-Hof in Floridsdorf (Ernst Lichtblau)

Rezeption

2002

thumbnail
In Floridsdorf beim Hoßplatz wird ein Joseph-Samuel-Bloch-Park benannt. (Joseph Samuel Bloch)

Würdigung

2012

thumbnail
wurde in Wien Floridsdorf (21. Bezirk) die Axel-Corti-Gasse benannt (Axel Corti)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
Benennung des Okopenkowegs im 21. Bezirk, Floridsdorf (Andreas Okopenko)

2011

Ehrung:
thumbnail
Benennung der Simmelgasse in Wien-Floridsdorf (Johannes Mario Simmel)

2007

Ehrung:
thumbnail
wurde am 29. September die Horst Winter Promenade in Wien-Floridsdorf eröffnet.

1989

Ehrung:
thumbnail
Prälat Dr. Gorbach-Hof in Floridsdorf (Josef Gorbach)

1959

Ehrung:
thumbnail
Benennung der Anton-Kolig-Gasse in Wien Floridsdorf (Anton Kolig)

"Floridsdorf" in den Nachrichten