Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leif Dietrichson stirbt bei der Bäreninsel. Leif Ragnar Dietrichson war ein norwegischer Marineflieger. 1925 flog er eines der beiden Flugboote, mit denen die Polarforscher Roald Amundsen und Lincoln Ellsworth vergeblich versuchten, den Nordpol auf dem Luftweg zu erreichen. Er starb 1928 mit Amundsen und vier weiteren Männern bei dem Versuch, Umberto Nobiles verunglückter Expedition mit dem Luftschiff Italia Hilfe zu bringen.
thumbnail
Gestorben: Oskar Omdal stirbt im Atlantik vor Nova Scotia oder Neufundland, Kanada. Oskar Omdal war ein norwegischer Flugpionier. 1925 war er als Mechaniker an Bord eines der beiden Flugboote, mit denen die Polarforscher Roald Amundsen und Lincoln Ellsworth vergeblich versuchten, den Nordpol auf dem Luftweg zu erreichen. 1926 überflog er den Nordpol mit Amundsen, Ellsworth und Umberto Nobile im Luftschiff Norge. Er starb 1927 als Pilot von Frances Wilson Grayson bei deren Versuch, als erste Frau über den Atlantik zu fliegen.
thumbnail
Geboren: Oskar Omdal wird in Kristiansand, Norwegen geboren. Oskar Omdal war ein norwegischer Flugpionier. 1925 war er als Mechaniker an Bord eines der beiden Flugboote, mit denen die Polarforscher Roald Amundsen und Lincoln Ellsworth vergeblich versuchten, den Nordpol auf dem Luftweg zu erreichen. 1926 überflog er den Nordpol mit Amundsen, Ellsworth und Umberto Nobile im Luftschiff Norge. Er starb 1927 als Pilot von Frances Wilson Grayson bei deren Versuch, als erste Frau über den Atlantik zu fliegen.
thumbnail
Geboren: Wilhelm Niemann (Offizier) wird in Ellingstedt/Schleswig geboren. Wilhelm Niemann war Navigationsoffizier auf dem FlugschiffDornier Do X und erster deutscher Flugschiffspostmeister.
thumbnail
Geboren: Leif Dietrichson wird in Hønefoss, Norwegen geboren. Leif Ragnar Dietrichson war ein norwegischer Marineflieger. 1925 flog er eines der beiden Flugboote, mit denen die Polarforscher Roald Amundsen und Lincoln Ellsworth vergeblich versuchten, den Nordpol auf dem Luftweg zu erreichen. Er starb 1928 mit Amundsen und vier weiteren Männern bei dem Versuch, Umberto Nobiles verunglückter Expedition mit dem Luftschiff Italia Hilfe zu bringen.

Wirtschaft

thumbnail
Das FlugbootDornier Do X, das größte Flugzeug seiner Zeit, landet nach mehrmonatiger Reise in New York City und wird dort mit großem Jubel begrüßt.

Luftfahrt-Weltumrundungen

1932

thumbnail
Weltumrundung des deutschen Fliegers Wolfgang von Gronau in einem Flugboot.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1937

Realisierte Projekte:
thumbnail
Flugboot Short S 21 Mayo mit Wasserflugzeug Short S 20 Mercury als „Short Mayo Composite“, um die als Transatlantik-Postflugzeug schwer beladene Mercury-Maschine auf eine für den selbständigen Weiterflug geeignete Höhe zu bringen. Erstflug am 27. Juli (Fliegender Flugzeugträger)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Howard Hughes fliegt vor Journalisten aus aller Welt die von ihm konstruierte "Hercules". Es bleibt der einzige Flug dieses gigantischen Flugbootes.
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Das viermotorige FlugbootSikorsky S-42 bricht bei seinem Erstflug gleich mehrere Rekorde für Passagierflugzeuge. (30. März)

1934

thumbnail
30. März: Das viermotorige FlugbootSikorsky S-42 bricht bei seinem Erstflug gleich mehrere Rekorde für Passagierflugzeuge.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1995

Film:
thumbnail
Tyson (TV) (Uli Edel)

"Flugboot" in den Nachrichten