Flughafen Kabul

Der Kabul International Airport ist der internationale Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul. Neben dem zivilen Luftverkehr wird er auch von den Vereinigten Staaten im Rahmen der Operation Enduring Freedom und von anderen Mitgliedsstaaten der NATO im Rahmen des ISAF-Mandats als Militärflugplatz genutzt. Er befindet sich fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und liegt auf einer Höhe von fast 1800 m über dem Meeresspiegel.

mehr zu "Flughafen Kabul" in der Wikipedia: Flughafen Kabul

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Afghanistan verüben Widerstandskämpfer einen Anschlag auf den Flughafen Kabul und töten 42 Menschen, meist Afghanen und Sowjetbürger, unter ihnen viele Frauen und Kinder.

Einsätze

2003

thumbnail
2003 bis 2004: Schadenbeseitigung am Flughafen Kabul, Kabul (Einsatzgeschwader 2 der Luftwaffe) (Objektschutzregiment der Luftwaffe)

"Flughafen Kabul" in den Nachrichten