Flugschreiber

Flugschreiber (umgangssprachlich als Black Box bezeichnet) sind an Bord von Flugzeugen mitgeführte Aufzeichnungsgeräte, die während eines Fluges relevante Flugdaten- und Flugzeugparameter sowie akustische Informationen zeitlich zugeordnet speichern.

Es gibt zwei Arten von Flugschreibern: den Flugdatenschreiber (englisch: flight data recorder, kurz FDR), und der Stimmenrekorder (cockpit voice recorder, kurz CVR). Es können auch beide Geräte in einem Cockpit Voice and Data Recorder (CVDR) vereinigt sein.

mehr zu "Flugschreiber" in der Wikipedia: Flugschreiber

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
David Warren stirbt in Melbourne. David Warren AO war ein australischer Wissenschaftler, der durch die Erfindung des Flugschreibers bekannt geworden war. Er studierte in Sydney und promovierte in London, Vereinigtes Königreich.
Geboren:
thumbnail
David Warren wird auf Groote Eylandt, Northern Territory geboren. David Warren AO war ein australischer Wissenschaftler, der durch die Erfindung des Flugschreibers bekannt geworden war. Er studierte in Sydney und promovierte in London, Vereinigtes Königreich.

Tagesgeschehen

thumbnail
Rio de Janeiro/Brasilien: Fast zwei Jahre nach dem Absturz des Air-France-Fluges 447 wird nach dem Speichermodul des Flugschreibers auch der Stimmenrekorder aus dem Atlantischen Ozean geborgen.
thumbnail
Moroni/Komoren: Fast zwei Monate nach dem Absturz von Yemenia-Flug 626 wird der Flugschreiber der Maschine geborgen.

"Flugschreiber" in den Nachrichten