Flugzeughersteller

Ein Flugzeughersteller ist ein Unternehmen oder eine Person, die sich mit der Herstellung, Entwicklung und dem Vertrieb von Flugzeugen beschäftigt.

Früher waren diese in vielen Fällen zugleich auch Hersteller von Flugmotoren, was jedoch nach Beginn des Zeitalters der Strahlflugzeuge in den 1950er Jahren praktisch nicht mehr der Fall ist.

mehr zu "Flugzeughersteller" in der Wikipedia: Flugzeughersteller

Geboren & Gestorben

1985

thumbnail
Gestorben: Antonius Raab stirbt. Antonius Raab war ein deutscher Pilot, Flugzeugbauer und Unternehmer.
thumbnail
Gestorben: Donald Wills Douglas stirbt in Palm Springs, Kalifornien. Donald Wills Douglas war ein US-amerikanischerFlugzeugbauer. Sein von 1921 bis 1967 bestehendes Unternehmen, die Douglas Aircraft Company, war einer der erfolgreichsten Flugzeughersteller aller Zeiten. Seine bekanntesten Entwürfe waren die DC–Reihe, die sich allesamt als sehr zäh und langlebig erwiesen. Daraus hervorzuheben ist die Douglas DC-3 / C-47 „Dakota“, eines der meistgebauten Flugzeuge aller Zeiten.
thumbnail
Gestorben: Alfred Comte stirbt in Zürich. Alfred Comte war ein Schweizer Flugpionier und Flugzeugbauer.
thumbnail
Gestorben: Hugo Hübner stirbt in Mosbach. Hugo Hübner war ein deutscher Fabrikant und Flugzeugkonstrukteur.
thumbnail
Gestorben: Anton von Rieppel stirbt in Nürnberg. Anton von Rieppel war ein deutscher Industrieller, sowie Statiker, Flugzeugbauer und Maschinenbauer. Allgemein bekannt ist er heute als Erbauer der Müngstener Brücke.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Gründung: Alenia Aermacchi ist ein italienischerFlugzeughersteller mit Sitz in Venegono Superiore bei Varese (Lombardei). Das Unternehmen gehört zum Finmeccanica-Konzern, der Anfang 2012 Aermacchi und Alenia Aeronautica fusionierte und damit neben AgustaWestland den führenden Hersteller von Luftfahrttechnik in Italien schuf.

2009

thumbnail
Gründung: Die Eclipse Aerospace Incorporated (EAI) ist ein US-amerikanischerFlugzeughersteller mit Sitz in Albuquerque, New Mexico.

1998

thumbnail
Gründung: Die Eclipse Aviation Corporation war ein US-amerikanischerFlugzeughersteller mit Sitz in Albuquerque, New Mexico.

1996

thumbnail
Gründung: Lagardère SCA ist eine große französische Unternehmensgruppe, die im Verlagswesen und in der Flugzeug- und Raumfahrtbranche engagiert ist. Sie war früher unter dem Namen des Rüstungs- und Flugzeugkonzerns Matra bekannt.

1984

thumbnail
Gründung: Die Cirrus Aircraft Corporation (früher Cirrus Design Corporation) ist ein Flugzeughersteller von Leichtflugzeugen.

"Flugzeughersteller" in den Nachrichten