Gesellschaft & Soziales

1511

Gesellschaft:
thumbnail
Die Druckschrift Warhafftig Sumarius der gerichts hendel wird bei Johann Hanau in Frankfurt an der Oder in einer frühneuhochdeutschen und in einer mittelniederdeutschen Fassung gedruckt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Werner Besch wird in Erdmannsweiler/ Schwarzwald geboren. Werner Besch ist ein deutscher Germanist und emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Sprache und ältere deutsche Literatur (unter Einschluss der deutschen Dialektologie) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seine hauptsächlichen Forschungsgebiete umfassten die Ausformung der neuhochdeutschen Sprache, Sprachwandel und Dialektologie, die deutsche Sprachgeschichte des Spätmittelalters und des Frühneuhochdeutschen.

1591

thumbnail
Gestorben: Johann Fischart stirbt in Forbach. Johann Baptist Fischart, genannt Mentzer, war ein frühneuhochdeutscherSchriftsteller.

1546

thumbnail
Geboren: Johann Fischart wird oder 1547 in Straßburg geboren. Johann Baptist Fischart, genannt Mentzer, war ein frühneuhochdeutscherSchriftsteller.

"Frühneuhochdeutsch" in den Nachrichten