François Hollande

François Hollande (2015)
Bild: COP Paris
Lizenz: CC-Zero

François Gérard Georges Nicolas Hollande [fʁɑ̃swa ɔlɑ̃d] (* 12. August 1954 in Rouen, Seine-Maritime) ist ein französischer Politiker der Sozialistischen Partei (PS) und seit dem 15. Mai 2012 der 24. Staatspräsident der Französischen Republik. Damit hat er gleichzeitig das Amt des Kofürsten von Andorra inne. Von 1997 bis 2008 war er Vorsitzender der PS.



Privatleben




Nach seiner fast 30-jährigen Partnerschaft mit Ségolène Royal, mit der er vier Kinder hat, war er seit Mitte der 2000er Jahre mit der Journalistin Valérie Trierweiler liiert; Royal gab im Sommer 2007 schließlich ihre Trennung von Hollande bekannt. Von 2010 bis 2014 lebte Hollande mit Valérie Trierweiler zusammen. Trierweiler veröffentlichte in der Folge ein Enthüllungsbuch über ihre Beziehung mit Hollande.Hollande wurde schon seit 2013 eine Affäre mit der Schauspielerin Julie Gayet nachgesagt. Im März 2013 klagte Gayet wegen Verletzung der Privatsphäre gegen über diese Affäre berichtende Blogger. Die publizistische Zurückhaltung endete im Januar 2014, als die Zeitschrift Closer hierzu Bilder eines Paparazzo veröffentlichte. Auf Betreiben von Gayet nahm Closer die Bilder der Fotostrecke von der Internetseite; die Zeitschrift konnte weiterhin verkauft werden. Bei der Jahrespressekonferenz am 14. Januar 2014 bekräftigte Hollande „private Angelegenheiten werden privat behandelt in der respektvollen Vertrautheit für jeden“, am 25. Januar 2014 gab er die Trennung von Valérie Trierweiler bekannt.

mehr zu "François Hollande" in der Wikipedia: François Hollande

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
François Hollande wird in Rouen, Seine-Maritime geboren. François Gérard Georges Nicolas Hollande ist ein französischer Politiker der Sozialistischen Partei (PS) und seit dem 15.? Mai 2012 der 24. Staatspräsident der Französischen Republik. Somit hat er gleichzeitig das Amt des Kofürsten von Andorra inne. Von 1997 bis 2008 war er Vorsitzender der PS.

thumbnail
François Hollande ist heute 62 Jahre alt. François Hollande ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Wahlmandate

1999

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Werke:
thumbnail
Changer de destin, Robert Laffont

2012

Werke:
thumbnail
Un destin pour la France, Fayard

2011

Werke:
thumbnail
Le rêve français, Éditions Privat

2009

Werke:
thumbnail
Droit d’inventaires, interviews mit Pierre Favier, Le Seuil

2007

Werke:
thumbnail
Devoirs de vérité, interviews mit Edwy Plenel, Stock

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Auszeichnungen:
thumbnail
Knight Grand Cross des Order of the Bath

2014

Auszeichnungen:
thumbnail
Großkreuz des Ordens vom Niederländischen Löwen

2013

Auszeichnungen:
thumbnail
Groß-Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich

2013

Auszeichnungen:
thumbnail
Orden des Weißen Doppelkreuzes 1. Klasse

2013

Auszeichnungen:
thumbnail
Großkreuz des Nationalordens von Mali

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Wenige Stunden nach seinem Amtsantritt hat der neue französische Präsident François Hollande den sozialistischen Politiker Jean-Marc Ayrault zum Premierminister der Französischen Republik ernannt.
thumbnail
Frankreich: Stichwahl um das Präsidentschaftsamt zwischen François Hollande und Amtsinhaber Nicolas Sarkozy.
thumbnail
Paris/Frankreich: Bei der Präsidentschaftswahl erhält François Hollande von der Parti socialiste 28,63 % der abgegebenen Wählerstimmen, während Amtsinhaber Nicolas Sarkozy von der Union pour un mouvement populaire 27,18 % erhält. Marine Le Pen von der rechtspopulistischen Front national erhält 17,9 %, Jean-Luc Mélenchon von der Front de gauche 11,1 % und François Bayrou von der Mouvement démocrate 9,13 %. François Hollande und Nicolas Sarkozy werden sich am 6. Mai einer Stichwahl stellen.

"François Hollande" in den Nachrichten