Francis Fulton-Smith

Francis Fulton-Smith beim Bayerischen Fernsehen zum Filmbrunch 2017
Bild: Stefan Brending (2eight)

Francis Fulton-Smith (* 25. April 1966 in München) ist ein britisch-deutscher Schauspieler.



Leben




Fulton-Smiths Mutter war eine deutsche Fremdsprachenkorrespondentin, sein Vater ein britischer Jazzmusiker, der später als Übersetzer arbeitete.Er wuchs zweisprachig auf. Im Jahr 1986 legte er das Abitur am Camerloher-Gymnasium Freising ab. Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seit dem 24. September 2004 ist er mit der Schauspielerin Verena Klein verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter (* 2009, * 2012) und wohnt in München. Ende April 2017 gab das Paar öffentlich seine Trennung bekannt.Fulton-Smith ist Kinderpate für World Vision Deutschland.Im ARD-Dreiteiler Folge Deinem Herzen spielte er 2005 einen Arzt als Entwicklungshelfer. Gemeinsam mit seiner Frau ist er Sonderbotschafter für SOS-Kinderdörfer.Nachdem er zuvor vor allem in leichteren Unterhaltungsfilmen auftrat, spielte er 2014 in Die Spiegel-Affäre den früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und nahm dafür unter ärztlicher Aufsicht 20 kg zu. Am 13. November 2014 wurde er für diese Rolle mit einem Bambi ausgezeichnet.Im Juni 2015, während der Dreharbeiten zu Der Athen-Krimi wurde bekannt, dass Fulton-Smith erstmals auch als Produzent mit seiner Produktionsgesellschaft Little Door Films, die er 2012 gegründet hatte, tätig ist.Am 18. Dezember 2016 nahm Fulton-Smith die deutsche Staatsangehörigkeit an.

mehr zu "Francis Fulton-Smith" in der Wikipedia: Francis Fulton-Smith

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Francis Fulton-Smith wird in München geboren. Francis Fulton-Smith ist ein deutschsprachiger Schauspieler britischer Staatsangehörigkeit.

thumbnail
Francis Fulton-Smith ist heute 51 Jahre alt. Francis Fulton-Smith ist im Sternzeichen Stier geboren.

Hörbücher

2010

thumbnail
Am ersten Tag von Marc Levy, erschienen im August

2010

thumbnail
Die erste Nacht von Marc Levy, erscheint im November

2006

thumbnail
10 Wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten, Geschichte "Mein Freund Knopf", erschienen im November für SOS-Kinderdorf

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Theaterengagement:
thumbnail
Jedermann im Berliner Dom

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
SOKO Köln (TV-Serie)

2014

Film:
thumbnail
Ein Fall von Liebe – Annas Baby (TV)

2014

Film:
thumbnail
Die Spiegel-Affäre (TV)

2014

Film:
thumbnail
Ein Fall von Liebe (TV-Serie)

2014

Film:
thumbnail
Rosamunde Pilcher – Evitas Rache (TV)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2015

Ehrung:
thumbnail
Münchner Abendzeitung – Stern des Jahres für seine Rolle als Franz Josef Strauß in Die Spiegel-Affäre

2014

Ehrung:
thumbnail
Bambi in der Kategorie "Schauspieler National" für seine Rolle als Franz Josef Strauß in Die Spiegel-Affäre

2009

Ehrung:
thumbnail
Das Neue Blatt – Mein Star des Jahres für seine Rolle des Christian Kleist in der Serie Familie Dr. Kleist

"Francis Fulton-Smith" in den Nachrichten