Franziskanerinnen

Franziskanerinnen ist ein Oberbegriff für verschiedene römisch-katholische Ordensgemeinschaften von Frauen, die sich in ihren Statuten an der Drittordensregel des Heiligen Franziskus orientieren (Tertiarinnen oder „regulierter Dritter Orden“; zur Ordensregel vgl. Franziskanische Orden). In welchem Umfang die Franziskus-Regel übernommen und durch eigene Akzente ergänzt oder modifiziert wird, ist von Gemeinschaft zu Gemeinschaft unterschiedlich. Die Mehrzahl heutiger Franziskanerinnen ist in sozial-karitativen Arbeitsfeldern aktiv.

mehr zu "Franziskanerinnen" in der Wikipedia: Franziskanerinnen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dorothy Hennessey stirbt in Dubuque, Iowa. Dorothy Marie Robert Hennessey OSF war eine römisch-katholische Ordensgeistliche und Friedensaktivistin.

1966

thumbnail
Geboren: Mirjam Schambeck wird in Wörth an der Donau geboren. Mirjam Schambeck ist eine deutsche römisch-katholische Theologin, Religionspädagogin, Hochschullehrerin und Franziskanerin.
thumbnail
Gestorben: Maria Innocentia Hummel stirbt in Kloster Sießen. Maria Innocentia HummelOSF war eine deutsche Franziskanerin, Zeichnerin und Malerin. Weltweit berühmt wurde sie durch ihre Kinderbilder und die nach ihren Entwürfen gefertigten Hummel-Figuren aus Keramik.
thumbnail
Geboren: Leandra Ulsamer wird in Würzburg geboren. Leandra Ulsamer ist eine deutsche Franziskanerin aus dem Orden der Dienerinnen der hl. Kindheit Jesu. Bekanntheit erlangte sie als Leiterin des Oberzeller Kräutergartens im Kloster Oberzell bei Würzburg.
thumbnail
Geboren: Dorothy Hennessey wird in Manchester, Iowa geboren. Dorothy Marie Robert Hennessey OSF war eine römisch-katholische Ordensgeistliche und Friedensaktivistin.

Religion

thumbnail
Die Franziskanerinnenklöster werden näher an die Regula bullata orientiert.

Persönlichkeiten > Träger des Ehrenrings der Stadt Harsewinkel

1986

thumbnail
Schwester Cordula ??? , Franziskus-Schwester (Harsewinkel)

"Franziskanerinnen" in den Nachrichten