Frasier

Frasier ist eine der erfolgreichsten US-amerikanischen Sitcoms. Von 1993 bis 2004 wurden 264 Episoden in elf Staffeln zu je 24 Episoden bei NBC gesendet. Die Serie wurde von David Angell, Peter Casey und David Lee für Paramount Television entwickelt und produziert.

Gegenstand der Serie ist das private und berufliche Leben der Familie Crane und vor allem der Titelfigur Dr. Frasier Crane, einem Psychiater und Moderator einer psychologischen Ratgebersendung im Radio. Schauplatz der Serie ist Seattle – und hier vor allem die in einem noblen Hochhaus gelegene Wohnung von Frasier, das Sendestudio des fiktiven Radiosenders „KACL“, in dem Frasier arbeitet, sowie das „Cafe Nervosa“, in dem sich die Hauptfiguren häufig zum Kaffeetrinken treffen.

mehr zu "Frasier" in der Wikipedia: Frasier

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Moose (Hund) stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Moose war ein Jack Russell Terrier, bekannt durch die US-Serie Frasier.
thumbnail
Geboren: Moose (Hund) wird in Weirsdale, Florida geboren. Moose war ein Jack Russell Terrier, bekannt durch die US-Serie Frasier.
thumbnail
Geboren: Pamela Fryman wird geboren. Pamela G. Fryman , gelegentlich auch Pam Fryman, ist eine US-amerikanische Filmregisseurin und ausführende Produzentin, die vor allem durch ihre Arbeiten an verschiedenen namhaften Fernsehserien wie California Clan, Frasier, Just Shoot Me – Redaktion durchgeknipst, Two and a Half Men oder How I Met Your Mother bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Dan Butler wird in Fort Wayne, Indiana geboren. Daniel "Dan" Eugene Butler ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Butler wurde vor allem in der Rolle des macho- bzw. proletenhaften Sportmoderators Bob "Bulldog" Briscoe in der Comedy-Serie Frasier bekannt, die er von 1993 bis 2004 verkörperte.

Bibliografische Angaben

1968

thumbnail
Stephen Frears: The Burning. Lindsay Anderson, England

Sonstiges

2002

thumbnail
und dem Spin-Off von Cheers, Frasier, in der Folge Cheerful Goodbyes/Cheers zum Abschied (John Ratzenberger)

Figuren > Hauptfiguren

1994

thumbnail
Dr. Frasier Winslow Crane ist Psychiater und arbeitet bei der Radiostation „KACL“ in Seattle, wo er unter dem Motto „I'm listening“ (deutsch: „Ich bin ganz Ohr“) eine psychologische Ratgebersendung moderiert. Frasier ist geschieden und Vater eines Sohnes, der bei seiner Mutter in Boston lebt. Frasiers Geltungsdrang und sein Snobismus sowie sein Versuch, das Zusammenleben mit seinem alten Vater zu organisieren und neben all dem seine immer wieder unglücklich verlaufenden Versuche, eine Partnerin für eine dauerhafte Beziehung zu finden, stehen im Mittelpunkt der Serie. Anlass für komische Momente bietet zudem seine Neigung, sich in das Leben anderer einzumischen und dabei weder die nötige Diskretion noch die angebrachte Distanz zu wahren.




David Hyde Pierce bei den Emmy Awards

Kunst & Kultur

2002

Film > Gastauftritte:
thumbnail
Frasier, Folge 9.23 „The Guilt Trippers“ (Ted King)

2002

Film als Darsteller > Gast- und Kurzauftritte in Serien:
thumbnail
Frasier (1 Folge) (Marc Vann)

2001

Film > Gastauftritte:
thumbnail
Frasier, Folgen 7.06, 7.20 und 9.02 (Gigi Rice)

2000

Film > Gastauftritte:
thumbnail
Frasier, Folgen 7.06, 7.20 und 9.02 (Gigi Rice)

1999

Film > Gastauftritte:
thumbnail
Frasier, Folgen 7.06, 7.20 und 9.02 (Gigi Rice)

Fernsehserie

2003

thumbnail
Frasier (Fernsehserie, Folge High Holidays) (Musetta Vander)

Serie

2004

thumbnail
Frasier (Gastauftritt in Staffel 11, Episode 3) (Patrick Stewart)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

thumbnail
Ehrung: Emmy – Gewonnen: Beste Gastdarstellerin in einer Comedyserie für Frasier (Laura Linney)

2001

thumbnail
Ehrung: Emmy Award als herausragender Gastdarsteller in einer Comedy Serie für Frasier (Episode The Show Must Go Off) (Derek Jacobi)

2001

thumbnail
Nominierungen und Auszeichnungen: Nominiert für den DGA Award in der Kategorie „Outstanding Directorial Achievement in Comedy Series'“ für die Episode „And The Dish Ran Away With The Spoon“ (Part I + II) der Fernsehserie Frasier (Pamela Fryman)

2000

thumbnail
Nominierungen und Auszeichnungen: Nominiert für den DGA Award in der Kategorie „Outstanding Directorial Achievement in Comedy Series'“ für die Episode „The Flight Before Christmas“ der Fernsehserie Frasier (Pamela Fryman)

1999

thumbnail
Auszeichnungen und Nominierungen: Emmy-Nominierung als Bester Gastdarsteller in einer Comedyserie in Frasier (Woody Harrelson)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

DVD-Veröffentlichung:
thumbnail
Staffel 9 erschien am 4. Dezember

2014

DVD-Veröffentlichung:
thumbnail
Staffel 8 erschien am 3. Juli

2014

DVD-Veröffentlichung:
thumbnail
Staffel 6 erschien am 3. Januar

2014

DVD-Veröffentlichung:
thumbnail
Staffel 7 erschien am 3. April

2013

DVD-Veröffentlichung:
thumbnail
Staffel 5 erschien am 4. Oktober

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Medium -Nichts bleibt verborgen ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Die Serie wurde von Picturemaker Productions in Zusammenarbeit mit Grammnet Productions und Paramount Network Television für das Fernseh-Network NBC produziert. Das Drehbuch stammt von Glenn Gordon Caron (Moonlighting), der auch gleichzeitig Regie führte. Weitere ausführende Produzenten sind Kelsey Grammer (Frasier), Steve Stark und Oscar-Gewinner Ronald L. Schwary (Ordinary People). Im Mittelpunkt der Serie steht das Medium Allison DuBois, das durch seine parapsychologischen Fähigkeiten Verbrechen aufklärt.

Episoden: 130
Genre: Drama, Krimi, Mystery
Idee: Glenn Gordon Caron
Musik: Mychael Danna
thumbnail
Serienstart: Medium -Nichts bleibt verborgen ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Die Serie wurde von Picturemaker Productions in Zusammenarbeit mit Grammnet Productions und Paramount Network Television für das Fernseh-Network NBC produziert. Das Drehbuch stammt von Glenn Gordon Caron (Moonlighting), der auch gleichzeitig Regie führte. Weitere ausführende Produzenten sind Kelsey Grammer (Frasier), Steve Stark und Oscar-Gewinner Ronald L. Schwary (Ordinary People). Im Mittelpunkt der Serie steht das Medium Allison DuBois, das durch seine parapsychologischen Fähigkeiten Verbrechen aufklärt.

Episoden: 130
Genre: Drama, Krimi, Mystery
Idee: Glenn Gordon Caron
Musik: Mychael Danna

2005

thumbnail
Film: Frasier (Fernsehserie) (John Kapelos)

2004

thumbnail
Film: Frasier (Fernsehserie, zwei Episoden) (Jennifer Beals)

2004

thumbnail
Film: Frasier (Fernsehserie, Folge 11x15 Caught in the Act) (Laurie Metcalf)

"Frasier" in den Nachrichten