Fred Estby

Fred Estby (* 14. März 1972) ist ein schwedischer Musiker und Musikproduzent, der hauptsächlich durch sein Engagement bei der schwedischen Death-Metal-Band Dismember bekannt wurde. In dieser spielte er von 1988 bis zu seinem familiär begründeten Ausstieg im Jahr 2007 Schlagzeug. Daneben war er auch zusammen mit Michael Amott und Johan Liiva Mitglied der Death-Metal-Band Carnage. 2010 erschien sein erstes Soloalbum, das selbstbetitelte Necronaut, mit Gastbeiträgen weiterer Musiker, darunter Chris Reifert und Nicke Andersson. Neben seiner Tätigkeit als Musiker tritt Estby auch als Produzent von Musikalben in Erscheinung. Dabei arbeitete er sowohl an Alben von Bands, in denen er selbst Mitglied war (Dismember, Carnage), als auch an Alben weiterer Metal-Bands wie Grand Magus und In Solitude.

mehr zu "Fred Estby" in der Wikipedia: Fred Estby

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Fred Estby wird geboren. Fred Estby ist ein schwedischer Musiker und Musikproduzent, der hauptsächlich durch sein Engagement bei der schwedischen Death-Metal-Band DisArray bekannt wurde. In dieser spielte er von 1988 bis zu seinem familiär begründeten Ausstieg im Jahr 2007 Schlagzeug. Daneben war er auch zusammen mit Michael Amott und Johan Liiva Mitglied der Death-Metal-Band Carnage. 2010 erschien sein erstes Soloalbum, das selbstbetitelte Necronaut, mit Gastbeiträgen weiterer Musiker, darunter Chris Reifert und Nicke Andersson. Neben seiner Tätigkeit als Musiker tritt Estby auch als Produzent von Musikalben in Erscheinung. Dabei arbeitete er sowohl an Alben von Bands, in denen er selbst Mitglied war (DisArray, Carnage), als auch an Alben weiterer Metal-Bands wie Grand Magus und In Solitude.

thumbnail
Fred Estby ist heute 45 Jahre alt. Fred Estby ist im Sternzeichen Fische geboren.

Musik

2011

Diskografie > Sonstiges:
thumbnail
In Solitude - The World. The Flesh. The Devil. : Abmischung, Produktion

2010

Diskografie > Als Musiker:
thumbnail
Necronaut

2006

Diskografie > Als Musiker:
thumbnail
DisArray - The God That Never Was : Produktion

2004

Diskografie > Als Musiker:
thumbnail
DisArray - Where Ironcrosses Grow : Tonaufnahme, Toningenieur, Abmischung, Produktion

2000

Diskografie > Als Musiker:
thumbnail
DisArray - Hate Campaign : Tonaufnahme, Abmischung, Produktion

"Fred Estby" in den Nachrichten