Freie Stadt

Mit Freistadt oder Freie Stadt werden Städte bezeichnet, die sich selbst verwalteten, und zwar unabhängig von der föderalen Struktur des Umlandes, in dessen bestimmte politische Ordnung sie eingebettet sind.

mehr zu "Freie Stadt" in der Wikipedia: Freie Stadt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Schulz stirbt in Hamburg. Peter Schulz war ein deutscher Jurist und Politiker (SPD). Er war von 1971 bis 1974 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
thumbnail
Geboren: Rassem Yahya wird geboren. Rassem Yahya ist ein aus Palästina stammender syrischer Basketball-Nationalspieler und deutscher Basketball-Bundesligaspieler. In seiner Jugend war er ein sehr guter Weitspringer (>?7,00?m). Während seiner Zeit als Erstligaspieler in Mainz und Heidelberg (Oberliga Südwest) schloss er sein an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz begonnenes Medizinstudium ab, promovierte im Jahr 1964 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und absolvierte nach der Approbation eine ärztliche Weiterbildung, die zum Facharzt für Chirurgie führte. In Osnabrück war er, noch während seiner aktiven Zeit als Bundesligaspieler, zunächst als Stationsarzt, später als Oberarzt und nach dem Ende seiner Basketballkarriere – vor Beginn seiner freiberuflichen Tätigkeit in eigener Facharztpraxis in Erkelenz ? in der Freien und Hansestadt Hamburg als Chefarzt tätig.
thumbnail
Geboren: Peter Schulz wird in Rostock geboren. Peter Schulz war ein deutscher Jurist und Politiker (SPD). Er war von 1971 bis 1974 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Emil Ferdinand Fehling stirbt in der Freien und Hansestadt Lübeck. Emil Ferdinand Fehling war ein deutscher Rechtsanwalt und Notar, Senator und Bürgermeister der Freien und Hansestadt Lübeck.
thumbnail
Gestorben: Paul Stern stirbt in der Freien und Hansestadt Lübeck. Paul Carl Reinhard Stern war ein preußischer Generalmajor.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1281

Stadtrechte & Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
König Rudolf I. von Habsburg erhebt Hagenbach zur freien Stadt.

"Freie Stadt" in den Nachrichten