Freiheitsstrafe

Die Freiheitsstrafe ist eine Form staatlicher Sanktion, um auf eine Straftat zu reagieren. Die Freiheit des Täters wird hierbei eingeschränkt, zum Beispiel durch Unterbringung in einem Gefängnis. Die Strafe wird von einem Gericht durch ein Urteil ausgesprochen.

mehr zu "Freiheitsstrafe" in der Wikipedia: Freiheitsstrafe

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jackie Selebi stirbt in Pretoria. Jacob Sello Selebi, auch Jackie Selebi war ein südafrikanischer Politiker. Er war von 1987 bis 1991 Präsident der ANC Youth League (ANCYL), 2000 bis 2009 Chef der südafrikanischen Polizei und zwischen 2004 und 2008 Präsident von Interpol. 2010 wurde er zu einer 15-jährigen Freiheitsstrafe wegen Korruption verurteilt, jedoch nach 229 Tagen aus gesundheitlichen Gründen wieder entlassen.
thumbnail
Gestorben: Ricardo Bordallo stirbt in Hagåtña, Guam. Ricardo „Ricky“ Jerome Bordallo war ein zweimaliger demokratischer Gouverneur des US-Außengebietes Guam, der nach der Verurteilung zu einer langjährigen Freiheitsstrafe wegen Korruption Suizid beging.
thumbnail
Geboren: Ched Evans wird in Saint Asaph geboren. Chedwyn Michael „Ched“ Evans ist ein walisischer Fußballspieler. Der walisische Nationalspieler wurde international bekannt, weil er 2012 aufgrund der Vergewaltigung einer 19-Jährigen im Jahr 2011 zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Das Urteil wurde am 21. April 2016 vom Court of Appeal aufgehoben und eine Neuverhandlung angesetzt. Nach seiner vorzeitigen Entlassung im Oktober 2014 war der Stürmer auf Vereinssuche, bis er im Juni 2016 nach Urteilsaufhebung beim FC Chesterfield unterschrieb.
thumbnail
Geboren: Varg Vikernes wird in Bergen, Norwegen geboren. Varg Vikernes, auch bekannt unter seinem früheren Pseudonym Count Grishnackh oder der von der norwegischen Presse verwendeten Bezeichnung Greven (‚der Graf‘), ist Gründer des Metal- und Ambient-Projektes Burzum und als Autor und Aktivist ein Vertreter eines rechtsextrem ausgelegten Neuheidentums. Von 1993 bis 2009 verbüßte er wegen des Mordes an dem Black-Metal-Musiker Øystein „Euronymous“ Aarseth und mehrerer Kirchenbrandstiftungen eine Haftstrafe.
thumbnail
Geboren: Antonio Trillanes wird in Caloocan, Metro Manila geboren. Antonio „Sonny“ Fuentes Trillanes IV ist ein ehemaliger Offizier der Marine der Streitkräfte der Philippinen und Politiker, der seit 2007 Mitglied des Senats ist. Das Besondere an seiner Wahl war, dass er den Wahlkampf aufgrund der Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe wegen Meuterei aus dem Gefängnis heraus führte. Er war damit der erste Politiker der Philippinen, der während der Verbüßung einer Haftstrafe zum Senator gewählt wurde.

Tagesgeschehen

thumbnail
Lübeck/Deutschland: Das Landgericht Lübeck verurteilt den Schwerverbrecher „Christian Bogner“ zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Bogner um eine neue Identität zu erlangen, im Oktober 2004 den Gärtner Engelbert Danielsen aus Eutin in eine Falle lockte und tötete. Damit erkennen die Richter eine besondere Schwere der Schuld Bogners an. Der mitangeklagte Bruder Bogners, Martin Lenz, wird wegen Beihilfe zum Mord und Gefangenenbefreiung zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

"Freiheitsstrafe" in den Nachrichten