Fresno

Fresno ist eine Stadt im Fresno County im US-Bundesstaat Kalifornien, am Fuße der Sierra Nevada. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 271,4 km2. Mit 509.039 Einwohnern (Stand 2012) steht Fresno auf der Liste der größten Städte Kaliforniens auf Platz fünf. Fresno liegt in der Mitte des San Joaquin Valleys, etwa 320 Kilometer nördlich von Los Angeles und 270 Kilometer südlich von der Hauptstadt Kaliforniens, Sacramento. Auf Spanisch bedeutet Fresno Esche, deren Blatt in der Mitte der Flagge dargestellt ist. Die Stadt ist Sitz der California State University, Fresno und des römisch-katholischen Bistums Fresno.

mehr zu "Fresno" in der Wikipedia: Fresno

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Philip Levine (Dichter) stirbt in Fresno, Kalifornien. Philip Levine war ein US-amerikanischer Dichter und Hochschullehrer, der sowohl zwei Mal den National Book Award als auch 1995 den Pulitzer-Preis für Poesie erhielt.
thumbnail
Gestorben: John Hans Krebs stirbt in Fresno, Kalifornien. John Hans Krebs war ein US-amerikanischer Politiker deutscher Herkunft. Zwischen 1975 und 1979 vertrat er den Bundesstaat Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Gestorben: Richard Kiel stirbt in Fresno, Kalifornien. Richard Kiel war ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Beißer in den James-Bond-Filmen Der Spion, der mich liebte und Moonraker – Streng geheim. Er spielte aber auch später in Spielfilmen mit, z. B. in Pale Rider – Der namenlose Reiter von Clint Eastwood.
thumbnail
Gestorben: Charles S. Gubser stirbt in Fresno, Kalifornien. Charles Samuel Gubser war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei).
thumbnail
Gestorben: John Steinbock stirbt in Fresno, Kalifornien. John Thomas Steinbock war ein US-amerikanischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Fresno.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Erfolg:
thumbnail
Frank Albiez Weltmeister der Rollkunstläufer in Fresno und Europameister in der Pflicht), Lars Clad (Vizewelt- und Europameister der Junioren in der Pflicht), Fabian Clad (Europameister der Jugend in der Pflicht), Daniel Müller (jeweils die Bronzemedaille bei der Welt- und Europameisterschaft) (Freiburger Turnerschaft von 1844)

1976

Ehrung:
thumbnail
Die Universität in Fresno errichtet eine nach ihm benannte Sportanlage („Warmerdam Field“). (Cornelius Warmerdam)

Sport

2004

Weltmeisterschaft:
thumbnail
USA / Fresno (Rollkunstlauf)

"Fresno" in den Nachrichten