Freundschaftsspiel

Ein Freundschaftsspiel oder Testspiel ist eine sportliche Spielpaarung, die in keine offizielle Wertung einfließt.

Beim Fußball werden Freundschaftsspiele oft zur Vorbereitung einer Saison oder während der Winterpause und anderen Spielpausen gespielt. Auf Nationalmannschaftsebene finden Freundschaftsspiele in der Regel während der Qualifikation an „spielfreien“ Terminen oder zur Vorbereitung auf Turniere (wie Europameisterschaft und Weltmeisterschaft) statt. Diese nehmen dabei eine um ein Vielfaches höhere Bedeutung als die kaum dokumentierten Testspiele von Vereinen ein, fließen in die Länderspielstatistik der teilnehmenden Spieler ein und finden oftmals auch als prestigeträchtige Duelle gegen starke Gegner statt.

mehr zu "Freundschaftsspiel" in der Wikipedia: Freundschaftsspiel

Geboren & Gestorben

1945

Geboren:
thumbnail
Neil Baldwin wird oder 1946 in Staffordshire geboren. Neil Baldwin ist ein britischer Ehrenabsolvent der Keele University , der aus Westlands, Staffordshire kommt. Er ist registrierter Clown und hat zudem für den Fußballverein Stoke City gearbeitet, für dessen Team er einmal in einem Freundschaftsspiel kurz spielte. Sein Leben wurde in dem BBC TV-Drama "Marvellous" verfilmt, das 2014 ausgestrahlt wurde.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kaiserslautern/Deutschland. Die Deutsche Fußballnationalmannschaft verliert ihr letztes Testspiel vor der Europameisterschaft in Kaiserslautern überraschend gegen Ungarn mit 0:2 (0:2).

"Freundschaftsspiel" in den Nachrichten