Hochschullehrer

1930

thumbnail
Nathan Söderblom, Religionshistoriker, Friedensnobelpreis (Universität Leipzig)

Berühmte Persönlichkeiten > Liste bedeutender Absolventen und Professoren

1931

thumbnail
Nicholas Murray Butler, Präsident der Universität, US-Präsidentschaftskandidat 1920, Friedensnobelpreisträger (Columbia University)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Kofi Annan, von 1997 bis 2006 UN-Generalsekretär sowie Friedensnobelpreisträger, wird geboren.
Geboren:
thumbnail
Frédéric Passy, französischer Friedensnobelpreisträger und Politiker (+ 1912)

Anzahl der Sprecher > Beispiele für Esperanto-Sprecher

1911

thumbnail
Alfred Hermann Fried, Friedensnobelpreisträger (Esperanto)

Bekannte Persönlichkeiten > Absolventinnen

1946

thumbnail
Emily Greene Balch, 1889, Nationalökonomin, Pazifistin und Friedensnobelpreisträgerin (Bryn Mawr College)

Bekannte Persönlichkeiten > Dozentinnen und Dozenten

1946

thumbnail
Emily Greene Balch, Ökonomin, Friedensnobelpreis (Wellesley College)

Persönlichkeiten & Alumni

1949

thumbnail
John Boyd Orr, 1. Baron Boyd-Orr (1880–1971), Friedensnobelpreis (University of Aberdeen)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Memphis, Tennessee fällt der US-amerikanische Bürgerrechtler und FriedensnobelpreisträgerMartin Luther King einem Attentat zum Opfer.

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

1979

thumbnail
Mutter Teresa (1910–1997), katholische Nonne, Friedensnobelpreis (Kalkutta)

Berühmte Studenten

1980

thumbnail
Adolfo Maria Pérez Esquivel (* 1931), Friedensnobelpreis (Universidad de Buenos Aires)

1936

thumbnail
Carlos Saavedra Lamas (1878–1959), Friedensnobelpreis (Universidad de Buenos Aires)

Geschichte > Stiftungen des 17. Jahrhunderts

1983

thumbnail
Am 50. Jahrestag der nationalsozialistischen Bücherverbrennung erhält sie den Namen Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky zur Ehrung des pazifistischen Publizisten und Friedensnobelpreisträgers, der 1933 von den Nationalsozialisten verhaftet wird und an den Folgen seiner Haft im Konzentrationslager verstarb. Sie sammelt daher neben umfassender Literatur zu Politik und Friedensforschung pazifistische und antimilitaristische Literatur sowie Veröffentlichungen zu von Ossietzky in allen europäischen Sprachen im Carl von Ossietzky-Lesesaal als Zentrum des Gedenkens, der auch die Bibliothek und Archiv der Walter-A.-Berendsohn-Forschungsstelle für deutsche Exilliteratur beherbergt.

Die Wahl > Kandidaten

1983

thumbnail
Lech Wa??sa (* 1943) ? Elektriker, Vorsitzender der Gewerkschaft „Solidarno??“ und Oppositioneller, Friedensnobelpreisträger , unterstützt durch die Zentrumsallianz (Präsidentschaftswahl in Polen 1990)

1983

thumbnail
Lech Wa??sa (* 1943) ? Elektriker, amtierender Präsident der Republik Polen, ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft „Solidarno??“ (1980–1990) und Oppositioneller , Friedensnobelpreisträger (Präsidentschaftswahl in Polen 1995)

Kunst & Kultur

1992

Inszenierung:
thumbnail
Köln, Schauspiel, Regie: Dimiter Gotscheff (Der Auftrag (Drama))

1974

Kultur > Forschung:
thumbnail
Frieden: Sat? Eisaku (Japan)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Militärregime in Myanmar, dem früheren Birma, hebt einen fast sechs Jahre währenden Hausarrest gegen die Friedensnobelpreisträgerin und Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi auf.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Nordirlandkonflikt: Initiiert von Mairead Corrigan und Betty Williams demonstrieren rund 10.000 Menschen gegen die Gewalt – im Jahr darauf wird den Gründerinnen von Women for Peace (später Community of Peace People) der Friedensnobelpreis zuerkannt. (14. August)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Verleihung des Friedensnobelpreises an Henry Kissinger und Lê ??c Th? wird bekanntgegeben. (16. Oktober)
thumbnail
Der deutsche Außenminister Gustav Stresemann erhält gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Aristide Briand den Friedensnobelpreis.

Berühmte Persönlichkeiten

2007

thumbnail
Al Gore, 45. Vizepräsident der USA, Träger des Friedensnobelpreises (Vanderbilt University)

2006

thumbnail
Muhammad Yunus, Ökonom, Träger des Friedensnobelpreises (Vanderbilt University)

Bekannte Umweltaktivisten

2007

thumbnail
Al Gore, ehem. Vizepräsident der USA und Friedensnobelpreisträger (Umweltschutz)

2007

thumbnail
Al Gore, ehem. Vizepräsident der USA und Friedensnobelpreisträger (Umweltbewegung)

Bekannte Persönlichkeiten > Absolventen

2011

thumbnail
Ellen Johnson Sirleaf - Präsidentin von Liberia, Friedensnobelpreisträgerin (University of Colorado Boulder)

Nachhaltigkeit

2009

thumbnail
wurde mit der Mikrofinanz-Bank des Friedensnobelpreis-Trägers Muhammad Yunus ein gemeinsamer Trust zum Betrieb der Grameen Otto Textile Company, einer Textilfabrik in Bangladesch, eingerichtet. Nach der Rückzahlung des zinslosen Kredites an Otto sollen Gewinne weiter vor Ort investiert werden und dienen ausschließlich den Angestellten und ihren Familien, sowie den geförderten Gemeinden. (Otto-Versand)

2009

thumbnail
wurde mit der Mikrofinanz-Bank des Friedensnobelpreis-Trägers Muhammad Yunus ein gemeinsamer Trust zum Betrieb der „Grameen Otto Textile Company“, einer Textilfabrik in Bangladesch, eingerichtet. Nach der Rückzahlung des zinslosen Kredites an Otto sollen Gewinne weiter vor Ort investiert werden und dienen ausschließlich den Angestellten und ihren Familien, sowie den geförderten Gemeinden. (Otto-Versand)

Tagesgeschehen

thumbnail
Oslo/Norwegen: Der Europäischen Union wird der Friedensnobelpreis zuerkannt.
thumbnail
Oslo/Norwegen: Mehr als 20 Jahre nach ihrer Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis hat die jahrelang unter Hausarrest stehende myanmarische Politikerin Aung San Suu Kyi ihre Rede im Osloer Rathaus nachgeholt.
thumbnail
Oslo/Norwegen: Mit dem Friedensnobelpreis werden die liberische Staatspräsidentin Ellen Johnson Sirleaf sowie die Bürgerrechtlerinnen Leymah Gbowee aus Liberia und Tawakkul Karman aus dem Jemen ausgezeichnet.
thumbnail
Oslo/Norwegen: Der Friedensnobelpreis geht an den chinesischen Schriftsteller und Dissidenten Liu Xiaobo „für seinen langen und gewaltfreien Kampf für die grundlegenden Menschenrechte in China“.
thumbnail
Oslo/Norwegen: Der Friedensnobelpreis wird an den amtierenden US-Präsidenten Barack Obama verliehen.

Musik

2013

Diskografie > Soloalben und Kollaborationen:
thumbnail
Nik Turner - Space Gypsy (Cleopatra)

1992

Diskografie > Album:
thumbnail
Burzum

1967

Diskografie > Al Bano Carrisi > Single:
thumbnail
Io di notte (EP) (Albano Carrisi)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2017

thumbnail
Das Nobelpreiskomitee: Inger-Marie Ytterhorn (* 1941) ist Seniorberaterin der rechten Norwegischen Fortschrittspartei und war Mitglied des Storting von 1989 bis 1993. Sie ist seit 2000 Mitglied im Nobelpreiskomitee und amtiert voraussichtlich bis

2017

thumbnail
Das Nobelpreiskomitee: Berit Reiss-Andersen (* 1954) ist Anwältin, Präsidentin der norwegischen Rechtsanwaltskammer seit 2008 und war von 1996 bis 1997 Staatssekretärin im Justizministerium. Sie ist seit 2012 Mitglied im Komitee und amtiert voraussichtlich bis

2014

thumbnail
Ehrung: Friedensnobelpreis (Kailash Satyarthi)

2014

thumbnail
Das Nobelpreiskomitee: Thorbjørn Jagland (* 1950) ist Vorsitzender des Komitees. Jagland war von 1996 bis 1997 Premierminister von Norwegen und von 2000 bis 2001 Außenminister, seit 2005 bis 2009 war er zudem Präsident des Storting. Von 1992 bis 2002 war er zudem Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei (Arbeiderpartiet). Er amtiert voraussichtlich als Komiteevorsitzender bis

2014

thumbnail
Das Nobelpreiskomitee: Thorbjørn Jagland (* 1950) ist Vorsitzender des Komitees. Jagland war von 1996 bis 1997 Premierminister von Norwegen und von 2000 bis 2001 Außenminister, seit 2005 bis 2009 war er zudem Präsident des Stortinget. Von 1992 bis 2002 war er zudem Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei (Arbeiderpartiet). Er amtiert voraussichtlich als Komiteevorsitzender bis

"Friedensnobelpreis" in den Nachrichten