Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frankfurter Bücherstube stirbt in Frankfurt am Main. Heinrich Cobet war ein deutscher Buchhändler und Verleger in Frankfurt am Main, ein Initiator der nach dem Zweiten Weltkrieg neu begründeten Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main, der Frankfurter Buchmesse und des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels sowie des Börsenvereins Deutscher Verleger- und Buchhändler-Verbände (heute: Börsenverein des Deutschen Buchhandels) mit Sitz in Frankfurt am Main.
thumbnail
Gestorben: Der mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnete schwedische Ökonom Gunnar Myrdal stirbt.
thumbnail
Geboren: Navid Kermani wird in Siegen geboren. Navid Kermani ist ein deutsch-iranischer Schriftsteller, Publizist und habilitierter Orientalist. Er wurde mit zahlreichen renommierten Kultur- und Literaturpreisen ausgezeichnet. Am 18. Juni 2015 wurde ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zuerkannt.
thumbnail
Geboren: Carolin Emcke wird in Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen geboren. Carolin Emcke ist eine deutsche Autorin und Publizistin. Im Jahr 2016 wurde sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Hans Schwarz (Schriftsteller) stirbt in Schöppenstedt bei Braunschweig. Hans Schwarz war Lehrer, Dramatiker, Lyriker, Essayist und Initiator des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (25.000 DM) geht an Lew Kopelew.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels löst Preisträger Martin Walser mit seiner Rede in der Frankfurter Paulskirche die Walser-Bubis-Kontroverse aus. (11. Oktober)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Literatur:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: Liao Yiwu

2011

Literatur:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: Boualem Sansal

2010

Literatur:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: David Grossman

2008

Literatur:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: Anselm Kiefer

2007

Literatur:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: Saul Friedländer

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (überreicht am 13. Oktober in der Frankfurter Paulskirche) (Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch)

2012

Ehrung:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (Liao Yiwu)

2010

Ehrung:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für sein Eintreten für den israelisch-palästinensischen Dialog (David Grossman)

2009

Ehrung:
thumbnail
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (Claudio Magris)

2009

Bekannte Preisträger und Stipendiaten der Stiftung:
thumbnail
Claudio Magris, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (Alexander von Humboldt-Stiftung)

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Liao Yiwu wird in der Frankfurter Paulskirche mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Dem regimekritischen chinesischen Schriftsteller Liao Yiwu wird der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zugesprochen.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Zum Abschluss der Buchmesse wird der algerische Schriftsteller Boualem Sansal mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gibt bekannt, dass der algerische Schriftsteller Boualem Sansal mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wird.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Am Schlusstag der Buchmesse wird dem israelischen Schriftsteller David Grossman der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.

"Friedenspreis des Deutschen Buchhandels" in den Nachrichten