Friedenstruppen der Vereinten Nationen

Als Friedenstruppen der Vereinten Nationen oder UN-Friedenstruppen, umgangssprachlichBlauhelmsoldaten oder Blauhelmtruppen, werden militärische Einheiten bezeichnet, die von den Mitgliedsländern den Vereinten Nationen (UN) für Friedenssicherungseinsätze (englischpeacekeeping operations) bereitgestellt werden und unter dem Kommando der UN stehen. Für ihr Engagement zur Sicherung des Weltfriedens erhielten die UN-Blauhelme 1988 den Friedensnobelpreis. Über Friedenssicherungseinsätze der Vereinten Nationen entscheidet der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Für die Umsetzung der einsatzspezifischen Mandate des Sicherheitsrates ist die im Sekretariat der Vereinten Nationen angesiedelte Hauptabteilung für Friedenssicherungseinsätze (englischDepartment of Peacekeeping Operations) verantwortlich.

mehr zu "Friedenstruppen der Vereinten Nationen" in der Wikipedia: Friedenstruppen der Vereinten Nationen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Douglas MacArthur stirbt in Washington D.C.. Douglas MacArthur war ein Berufsoffizier der US-Armee. Er war Brigadegeneral im Ersten Weltkrieg und wurde General of the Army (Feldmarschall) im Zweiten Weltkrieg, hatte gemeinsam mit Admiral Chester W. Nimitz den Oberbefehl über den pazifischen Kriegsschauplatz und nach Kriegsende den Oberbefehl über die Besatzungstruppen in Japan inne. Im Koreakrieg befehligte er die UN-Truppen. Er ist der meistdekorierte Soldat in der Geschichte der US-amerikanischen Streitkräfte.
thumbnail
Geboren: Roméo Dallaire wird in Denekamp, Niederlande geboren. Roméo Alain Dallaire war von 1993 bis 1994 als General der kanadischen Truppen Kommandeur der Blauhelmtruppen der Vereinten Nationen bei der UNAMIR-Mission in Ruanda.
thumbnail
Geboren: Douglas MacArthur wird in Little Rock, Arkansas geboren. Douglas MacArthur war ein Berufsoffizier der US-Armee. Er war Brigadegeneral im Ersten Weltkrieg und wurde General of the Army (Feldmarschall) im Zweiten Weltkrieg, hatte gemeinsam mit Admiral Chester W. Nimitz den Oberbefehl über den pazifischen Kriegsschauplatz und nach Kriegsende den Oberbefehl über die Besatzungstruppen in Japan inne. Im Koreakrieg befehligte er die UN-Truppen. Er ist der meistdekorierte Soldat in der Geschichte der US-amerikanischen Streitkräfte.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1993

Preisträger > Internationale Zusammenarbeit:
thumbnail
die Blauhelme der United Nations, die in Ex-Jugoslawien stationiert waren (Prinz-von-Asturien-Preis)

1993

Preisträger > Internationale Zusammenarbeit:
thumbnail
die Blauhelme der United Nations, die in Ex-Jugoslawien stationiert waren (Prinzessin-von-Asturien-Preis)

1988

Nobelpreise:
thumbnail
Friedensnobelpreis: Friedenstruppen der Vereinten Nationen

Tagesgeschehen

thumbnail
Abidjan/Elfenbeinküste: Der abgewählte Präsident Laurent Gbagbo wird von Truppen des gewählten Präsidenten Alassane Ouattara sowie französischen und UN-Soldaten festgenommen.
thumbnail
Fonds-Verrettes/Haiti: Beim Absturz eines Flugzeuges der Friedenstruppen der Vereinten Nationen im Grenzgebiet zur Dominikanischen Republik kommen mindestens elf Menschen ums Leben.
thumbnail
Paris/Frankreich: Der syrische Staatspräsident Assad nimmt einen Tag nach der Gründungsversammlung der Union für das Mittelmeer neben dem Premierminister Israels, Ehud Olmert und Ägyptens Staatschef Mubarak auf der Ehrentribüne an der traditionellen Militärparade anlässlich des französischen Nationalfeiertages teil. Der syrische Geheimdienst wird eines Anschlages auf UN-Soldaten in Beirut verdächtigt, bei dem 1983 58 Franzosen ums Leben kamen. Aktivisten der Organisation Reporter ohne Grenzen hatten am Rande der Parade gegen Assads Teilnahme protestiert und wurden verhaftet.
thumbnail
DR Kongo. 9 UN-Soldaten aus Bangladesch werden in einem Hinterhalt im Ituri-Distrikt (DR Kongo) getötet, mindestens 11 weitere verletzt.
thumbnail
Im Osten der Demokratischen Republik Kongo patrouillieren Friedenstruppen der Vereinten Nationen gemeinsam mit der geeinten kongolesischen Armee, um gegen Hutu-Milizen vorzugehen.

"Friedenstruppen der Vereinten Nationen" in den Nachrichten