Frieder Schuller

Frieder Schuller (geboren 13. Juli 1942 in Cața) ist ein rumäniendeutscher Schriftsteller.



Leben




Frieder Schullers Vater war Pfarrer in Cața (Katzendorf) und später in Hălchiu (Heldsdorf). Er studierte Theologie in Sibiu (Hermannstadt) und Germanistik in Cluj (Klausenburg). Er arbeitete in Brașov (Kronstadt) als Redakteur der Zeitschrift Karpatenrundschau. Schuller schreibt Gedichte in deutscher Sprache. 1969 wurde sein erster Gedichtband Kreise ums Unvollendete in Bukarest gedruckt. Es folgte Ausgespielt. Der Band Mit rotem Wein viel lieber wurde durch die Zensur verboten. Ab 1972 war Schuller Dramaturg am deutschsprachigen Theater in Hermannstadt. Bei seinem Theaterstück Umzug und bei der Dramatisierung von Michael Kohlhaas wurde er durch die Zensur des kommunistischen Regimes behindert. Günter Grass half ihm und seiner Familie 1978 bei der Ausreise in die Bundesrepublik.1983 drehte er für das ORF einen Dokumentarfilm über Conrad Haas, 1984 den Spielfilm Der Glockenkäufer über den Exodus und das Aussterben der deutschen Minderheit in Siebenbürgen. 2012 erfolgte die Uraufführung des Theaterstücks Ossis Stein oder Der werfe das erste Buch über die Jahre Oskar Pastiors in Rumänien, sowie die Dokumentation Ein Dorf erwacht - Siebenbürgen und der Prinz für ARTE. Schuller arbeitet an einem Dokumentarfilm über den Judenretter Siegfried Jägendorf.Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen, darunter 1986 dem Andreas-Gryphius-Preis, ausgezeichnet.Nach der politischen Wende in Rumänien restaurierte Schuller das Pfarrhaus in Cața (Katzendorf) und machte es zu einem kulturellen Treffpunkt. Seit 1992 organisiert er im Pfarrhof die Katzendorfer Kulturtage, zweisprachig, rumänisch und deutsch. Er ist der Initiator des Katzendorfer Dorfschreiberspreises. Erster Preisträger war Elmar Schenkel (2011). Es folgten Jürgen Israel (2013), Carmen Francesca Banciu (2014) und Tanja Dückers (2016).Schuller lebt in Berlin und in Katzendorf. Er ist der Vater des Modefotografen Kristian Schuller.

mehr zu "Frieder Schuller" in der Wikipedia: Frieder Schuller

Leider keine Ereignisse zu "Frieder Schuller"

"Frieder Schuller" in den Nachrichten