Friedrich Christian Delius

Friedrich Christian Delius (2012)

Friedrich Christian Delius (* 13. Februar 1943 in Rom) ist ein deutscher Schriftsteller.



Leben




Friedrich Christian Delius wurde 1943 in Rom geboren, wo sein Vater Pfarrer an der Deutschen Evangelischen Kirche war. Er ist das älteste von vier Geschwistern und wuchs von 1944 bis 1958 im hessischen Wehrda auf. Das Abitur erlangte er 1963 an der Alten Landesschule in Korbach. Von 1963 bis 1970 studierte er Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie an der Technischen Universität Berlin, wo er bei Walter Höllerer 1971 mit der Dissertation „Der Held und sein Wetter“ zum Doktor der Philosophie promoviert wurde. Von 1970 bis 1973 arbeitete er als Lektor im Verlag Klaus Wagenbach, von 1973 bis 1978 in derselben Funktion im Rotbuch Verlag. Seit 1978 ist er freier Schriftsteller.Delius begann in den 1960er Jahren mit gesellschaftskritischer Lyrik und dokumentarischen, für gewöhnlich stark satirischen Texten. Von 1964 bis 1967 nahm er an den letzten vier Tagungen der Gruppe 47 teil. Seit den Siebzigerjahren schreibt er vorwiegend Romane, häufig zu Themen aus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, z. B. zum Deutschen Herbst.Friedrich Christian Delius ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und seit 1998 der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie seit 1997 Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg.Nach vielen Auszeichnungen erhielt er 2007 den Joseph-Breitbach-Preis, den höchstdotierten Literaturpreis für deutschsprachige Autoren. 2011 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt, dem bedeutendsten Literaturpreis im deutschen Sprachraum. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung begründete dies u. a. damit, dass er als „kritischer, findiger und erfinderischer Beobachter [… in seinen Romanen und Erzählungen die Geschichte der deutschen Bewusstseinslagen im 20. Jahrhundert erforscht“ habe.Delius ist seit 2003 mit Ursula Bongaerts verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er lebt in Berlin und Rom.

mehr zu "Friedrich Christian Delius" in der Wikipedia: Friedrich Christian Delius

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Friedrich Christian Delius wird in Rom geboren. Friedrich Christian Delius ist ein deutscher Schriftsteller.

thumbnail
Friedrich Christian Delius ist heute 74 Jahre alt. Friedrich Christian Delius ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Literatur:
thumbnail
Georg-Büchner-Preis: Friedrich Christian Delius

2007

Literatur:
thumbnail
Joseph-Breitbach-Preis: F. C. Delius

2006

Werk > Autorschaft:
thumbnail
Prospero. Oper. Musik: Luca Lombardi. UA

2005

Werk > Autorschaft:
thumbnail
Die Minute mit Paul McCartney. Berlin

2001

Werk > Autorschaft:
thumbnail
Der Königsmacher. Berlin

Tagesgeschehen

thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius wird mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Silberner Haunetaler der Stadt Wehrda

2009

Ehrung:
thumbnail
Evangelischer Buchpreis für Bildnis der Mutter als junge Frau

"Friedrich Christian Delius" in den Nachrichten